Achtung, wichtige Mitteilung: Die für den 4. Mai 2024 geplante Marathonwanderung muss leider aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Aber ein neuer Termin steht bereits fest, und zwar am 28. September 2024. Bitte den neuen Termin schon vormerken. Weitere Informationen erfolgen rechtzeitig an dieser Stelle.

 

Zum 14. Mal geht es auf Marathonwanderung. Wir wandern in Richtung Oldendorf, am Freibad vorbei nach Oberholsten. Dort ist nach ca. 10 km die erste Pause geplant. Weiter geht es an Deitinghausen vorbei zum Wehrendorfer Berg. Danach erreichen wir den Ostercappelner Ortsteil Jöstinghausen. Am dortigen Dorfplatz befindet sich eine der letzten gelben Telefonzellen. Wir haben den Treffpunkt Halbmarathon erreicht.

Über Krevinghausen und Deitinghausen wandern wir bis zum Rastplatz in Hiddinghausen. Hier erwartet uns Peter zur nächsten Pause. Danach geht es hinauf zum Gärtnerweg, der von Schledehausen nach Ostenwalde führt. Kurz nach Niederholsten steigen wir nach Westerhausen ab. Vorbei am Kalkofen und durch freie Landschaft kommen wir über den Oldendorfer Mühlenbach am Grönegausee an. Nach wohlverdienter Pause nehmen wir die letzten 5 km durch Bakum in Angriff. Über den gleichnamigen Kirchweg erreichen wir das Mellaktiv.

Dort erwarten uns Kaffee und Kuchen.

Die technischen Daten:

Start Marathon: 7.00 Uhr am Mellaktiv

Start Halbmarathon: ca. 11.30 Uhr Jöstinghausen

Die Versorgung für unterwegs stellt jeder selbst sicher.

Getränke werden für unterwegs zur Verfügung gestellt.

Für den Transport zum Treffpunkt Halbmarathon steht ein SC-Melle-Bulli zur Verfügung: Abfahrt: 10.45 Uhr Vereinslokal Finale

Darüber hinaus sind eventuell Fahrgemeinschaften nötig.

Wir wandern ca. 5 km in der Stunde. Es wird gemeinsam gewandert, keiner wird zurückgelassen. Startgeld wird nicht erhoben.

Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Um für die Versorgung entsprechend planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung  bis zum 01. Mai auf der SC- Melle-Homepage, oder bei Ulrich Friedering, Tel. 05422/44870 oder h.friedering@web.de.

Kurzentschlossene Wanderer sind auch willkommen. Gutes Wetter ist sicher und deshalb freuen sich die Streckensucher auf eine gute Beteiligung.

Ulrich Friedering, Rudi Rauschenbach und Wilfried Oberjohann

 

Hier geht's zur Online-Anmeldung

Freischaltung erfolgt zeitgerecht.

 

 

Einmal Rödinghausen und zurück: Die sportlichen Marathonwanderer des SC Melle haben ihre 42-Kilometer-Tour gut überstanden. 29 der insgesamt 43 Teilnehmer haben die volle Distanz absolviert und sich am Samstagmorgen um 7 Uhr vom Sportzentrum „Mellaktiv“ aus auf den Weg gemacht.


„Das waren so viele Marathonwanderer wie noch nie. In den vergangenen Jahren haben sonst 20 bis 25 Teilnehmer die volle Distanz zurückgelegt“, freut sich Organisator Ulrich Friedering. 14 Wanderer haben nun 21 Kilometer gemeistert.


Nach nebligem Auftakt mit begrenzter Aussicht strahlte die Sonne auf der zweiten Hälfte der anspruchsvollen Tour. Der Kurs war hügelig, so kamen zu der ohnehin langen Strecke auch noch einige Höhenmeter. „Auf dem Weg nach Rödinghausen waren einige Anstiege zu erklimmen, zum Schluss bei Kilometer 36 kam dann noch der Meller Berg. Irgendwann merkt man jede kleine Steigung“, berichtet Friedering und ergänzt lachend: „Deshalb war es umso wichtiger, qualifiziert zu trinken.“ Also fuhr Hans Peter Meinke im Bulli mit und verteilte bei vier Pausen Getränke und Äpfel an die Wanderer.


Florian Asmann war das erste Mal dabei und mit seinen 30 Jahren nach Halbmarathonwanderer Simon Wegner (15) der Jüngste im Feld. Gemeinsam mit seiner Mutter Birgit hatte er eigentlich eine Marathonwanderung für Süddeutschland im Visier, daraus wurde bisher nichts – dann wurde das Duo, das beim SCM trainiert, auf das Meller Angebot aufmerksam. „Das war eine tolle Strecke. Meine Mutter und ich haben gemerkt, dass es hier auch schön ist und wir für eine solche Wanderung gar nicht so weit wegmüssen“, sagt Asmann und lobt die Organisatoren für die Verpflegung und die gute Routenwahl abseits der Straßen.


Die sportliche Gruppe kam letztlich auf eine reine Gehzeit von gut acht Stunden und war nach zehn Stunden wieder am Mellaktiv, wo sie mit Kaffee, Kuchen und geschmierten Broten versorgt wurde.

Bericht Heike Dierks, Meller Kreisblatt vom 12.05.2023

Hier geht's zur Bildergalerie:

https://www.leichtathletik.scmelle.de/bildergalerie?tx_bmimagegallery_list%5Baction%5D=gallery&tx_bmimagegallery_list%5Bshow%5D=388&cHash=78ea93b71cb50687b582e58d57ce5ac1#

 

 

 

In diesem Jahr geht es durch die Stadt in Richtung Maschwiesen. Weiter am Segelfliegerplatz vorbei, durch Eicken-Bruche und Wetter bis zum Düingberg.

Über Tittingdorf und Bulsten erreichen wir den Kilverbach an der Landesgrenze. Vorbei an der Kollmühle wandern wir zum Treffpunkt Halbmarathon in Rödinghausen. Der Treffpunkt liegt oberhalb des Obsthofes Hentschel in der Nähe des Parkplatzes Friedhof.

Danach überqueren wir den Wittekindsweg und wandern zum Nordufer am grünen See. Die Straße nach Büscherheide wird überquert und wir erreichen bald das Huntetal am Parkplatz Saurierspuren.

Danach geht der Weg weiter durch die Felder bis Meesdorf. Über den Meesdorfer Kirchweg erreichen wir Buer vorm Walde und Sehlingdorf. Ab Sehlingdorf geht es auf dem kürzesten Weg durch die Meller Berge zurück zum Mellaktiv. Dort genießen wir Kaffee und Kuchen und blicken auf ein gemeinsames Wandererlebnis zurück.

Die technischen Daten:

Start: 7.00 Uhr Treffpunkt Mellaktiv

11.30 Uhr Treffpunkt Halbmarathon in Rödinghausen

16.00-17.00 Uhr Ziel am Mellaktiv

Der Treffpunkt Halbmarathon wird privat erreicht. (Fahrgemeinschaften)

Die Versorgung für unterwegs stellt jeder für sich selbst sicher. Pausen sind geplant nach ca. 10 km, am Treffpunkt Halbmarathon, bei den Saurierspuren, auf dem Hof Juvinal und Pausen nach Bedarf. Getränke für unterwegs werden zur Verfügung gestellt.

Wir planen mit einem Tempo von 5 km/h zu wandern. Wir wandern gemeinsam. Es wird keiner zurückgelassen.

Ein Startgeld wird nicht erhoben. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Um entsprechend planen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich.

- SC-Melle Homepage, oder

- h.friedering@web.de

Hier gehts zur Online-Anmeldung

https://www.leichtathletik.scmelle.de/training/online-anmelden

 

Anmeldeschluss: 03.05.2023

Auch Kurzentschlossene sind willkommen. Auf gutes Wetter und eine gute Beteiligung hoffen die Streckensucher

Wilfried                      Rudi                  Uli                     Heinz

Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können: 34 sportlich Wandernde haben am Samstag die Marathonwanderung des SC Melle über welliges Terrain nach Borgholzhausen absolviert. So hat sich der 14-jährige Simon Wegner als jüngster Teilnehmer über die 42-Kilometer-Distanz geschlagen.

„Nach den zehn Stunden bis zum Ziel habe ich erst mal meine Mutter in den Arm genommen“, erzählt Simon Wegner. Der 14-Jährige war der mit Abstand jüngste Teilnehmer im Feld der Marathonwanderer. Vor drei Jahren war er schon einmal dabei – auch seinerzeit mit seiner Mutter Manuela, die ihren Sohn gefragt hatte, ob er sie begleiten wolle. Und Simon war dabei. Im Ziel sagte er nach den Strapazen damals allerdings direkt: „Das war das letzte Mal.“

Und doch gab er seiner Mutter in diesem Jahr erneut grünes Licht. „Aber jetzt habe ich im Ziel schon wieder gesagt, dass es das letzte Mal war“, berichtet der Teenager lachend und fügt an: „Aber es macht schon Spaß. Es ist schön, wenn man die 42 Kilometer geschafft hat, jetzt sogar schon das zweite Mal.“

Ein Blasenpflaster für den Youngster

Zwischendurch habe er bei den Steigungen aber schon mal ans Aufhören gedacht, gesteht Simon. „Die drei Berge habe ich schon gemerkt.“ Aber der tolle Zusammenhalt in der Gruppe habe ihn davon abgehalten, aufzugeben – trotz sich entwickelnder Blasen an den Füßen.

„Die Gruppe war sehr nett. Ich konnte mit den Teilnehmern gut reden, auch wenn keiner in meinem Alter war. In den Pausen sind sie zu mir gekommen und haben mir Blasenpflaster und Getränke angeboten. Das hat mich motiviert weiterzugehen“, berichtet der Neuntklässler.

Die Blasen werden ihn noch ein paar Tage begleiten. Und doch kann sich der Youngster eine weitere Teilnahme an der Marathonwanderung vorstellen – trotz zunächst anders lautender – spontaner – Aussagen im Ziel. „Nächstes Jahr werde ich wohl wieder dabei sein“, äußert der 14-Jährige nun mit ein paar Tagen Abstand.

Bericht aus Meller Kreisblatt: Heike Dierks

Nachdem wir das Meller Stadtgebiet in den letzten Jahren umrundet haben, (Hücker Moor, Bad Essen und Bissendorf) ist das diesjährige Zwischenziel die Stadt Borgholzhausen und die Ravensburg. Der genaue Streckenverlauf stehtaber noch nicht fest.

 

Die erste Rast ist nach zehn Kilometer am Tannenhof Grottendieck geplant. Die Halbmarathon-Zwischenrast ist am Golfplatz Eggeberg vorgesehen. Die Bushaltestelle „ Alte Schule“ ist leicht zu finden. Der weitere Verlauf der Streckenführung ist noch von einigen Unwägbarkeiten abhängig und wird erst im Frühjahr von den Streckensuchern geprüft.

 

Dabei müssen Uli und Rudi auf die Mitarbeit von Heinz verzichten, der nach zehnjähriger Unterstützung als Streckensucher „ kürzer“ treten will.

Wir sagen: „ Heinz, vielen Dank für Deine Mitarbeit. Du warst immer präsent, zuverlässig, gut gelaunt und wir hatten viel Spaß miteinander!“

Ein Dankeschön auch an Gisela, die viele Fahrdienste übernommen hat und mittlerweile auch weiß, wie das Hücker Moor zu erreichen ist.

 

Es ist uns aber gelungen, Wilfried Oberjohann davon zu überzeugen, dass Marathon-Wanderungen das Maß aller Dinge sind. Mit seiner Unterstützung suchen wir die Strecken nun wieder zu dritt.

Als weiteres Zwischenziel 2022 ist die Umrundung des Luisenturms angedacht. Aber, wie gesagt, der Rest der Strecke ist noch nicht vermessen.

Deshalb hier die technischen Daten:

  1. Start: 7.00 Uhr am Mellaktiv
  2. Pause: Tannenhof Grottendieck
  3. 11.30 Uhr Treffpunkt Halbmarathon Bushaltestelle am Golfplatz Eggeberg
  4. Ziel: 16.00 Uhr -17.00 Uhr Mellaktiv

Anschließend: Manöverkritik bei Kaffe und Kuchen. Eine eigene Tasse ist mitzubringen.

Die jeweils aktuellen Coronabedingungen sind einzuhalten.

Der Treffpunkt Halbmarathon am Eggeberg wird privat erreicht. (Fahrgemeinschaften)

Die Versorgung für unterwegs stellt jeder selbst sicher. Wenn die Corona-Bedingungen es zulassen, können unterwegs Getränke zur Verfügung gestellt werden.

Wir planen mit einem Tempo von 5 km/h, wandern gemeinsam, es wird keiner zurückgelassen.

Kurzentschlossene Wanderer sind auch willkommen.

Startgeld wird nicht erhoben. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Um entsprechend planen zu können, ist eine Anmeldung über die SC Melle Homepage möglich, oder über

h.friedering@web.de

Hier gehts zur Online-Anmeldung

Tel.: 05422/44870

Auf gutes Wetter und eine gute Beteiligung hoffen Uli, Rudi und Wilfried.

Auch die 11. Marathonwanderung war wieder ein voller Erfolg. Das Meller Kreisblatt berichtete am 07. Oktober 2021 über diese anspruchsvolle  Herausforderung mit dem nachstehenden beeindruckenden Bericht:

 

Fast wie Alpinisten unterwegs

44 Marathonwandernde haben sich der sportlichen Herausforderung des SC Melle gestellt und den Meller Berg durchkreuzt. Halbmarathonwanderer steigen bei Halbzeit ein

Am Samstag zur Dämmerzeit um 7 Uhr starteten 17 Wanderer am Sportzentrum Mellaktv zur elften Marathonwanderung des SC Melle. Weitere 27 Sportler gesellten sich ab Startpunkt oder zur Halbzeitpause dazu, um die Halbmarathondistanz oder eine kürzere Teilstrecke zu absolvieren. Insgesamt nahmen laut Vereinsmitteilung 44 Wanderer teil. „Das ist eine gute Beteiligung“, freut sich Organisator Uli Friedering.


Und auch das Wetter spielte mit. „Die Regenkleidung blieb im Rucksack, bis wir das Ziel um 16.30 Uhr erreicht haben“, berichtet Friedering, einer der Streckensucher neben Rudi Rauschenbach und Heinz Lammerschmidt. Nach sieben Stunden und 55 Minuten reiner Gehzeit hatte die Wandergruppe den Meller Berg umrundet und mit 42,2 Kilometern ihr Tagwerk vollbracht. Dies war eine beachtliche Leistung, denn unterwegs galt es, viele Höhenmeter zu überwinden.


Die erste Rast nach zehn Kilometern am Aussichtsturm Friedenshöhe war sehr willkommen, denn der fast alpine Anstieg zum Turm hatte es in sich.

Bergab ging es vorbei am Gut Ostenwalde. Nach der Station Prache Brink mit anschließender Aussicht auf den Teutoburger Wald erreichte die Wandergruppe zur Halbzeit um 11.30 Uhr den Wanderparkplatz Weberhaus und hielt Mittagsrast. Dort wechselten die Halbmarathonis durch.


Nach ausgiebiger Pause nahm die Gruppe ab 12 Uhr die zweite Streckenhälfte in Angriff. Es ging über den Prache Brink steil hinauf zum Adolfsberg und weiter in Richtung Eickener Egge. An der Kerli-Hütte vorbei erreichten die sportlichen Wanderer den Sonnenweg und wanderten durch offene Landschaft in der Bakumer Bauernschaft.


Im Ziel ließen die Marathonis und Halbmarathonis ihre Aktion bei Kaffee und Kuchen gesellig ausklingen.

 

 

Danke der Landesturnschule für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zum Abschluss der Wanderung und Helga Friedering und Maike  Benduhn für die tolle Bewirtung der Finisher.

 

Lob gab es für das Orga-Team um Uli Friedering, Rudi Rauschenbach und Heinz Lammerschmidt, denen es immer wieder gelingt eine interessante und  anspruchsvolle neue Strecke auszuarbeiten.

 

Nach jetziger Planung findet die nächste Marathonwanderung am 07.05.2022 statt. Dieser Termin kann schon mal im Terminkalender markiert werden.

 

...und wer die Strecke nachwandern möchte, nachstehend die GPS Daten:

Halbmarathonstrecke

Marathonstrecke

 

Die für den 08.05.2021 vorgesehene 11. Marathonwanderung musste leider nach damaligen Coronaregeln verschoben werden. In diesem Jahr soll aber diese beliebte Veranstaltung nicht ersatzlos entfallen. Neuer Termin: Samstag, 02.Oktober 2021!! Bitte diesen Termin vormerken. Alle anderen Informationen bleiben weiterhin gültig. Die nachstehenden 3G-Regeln sind aber zu beachten.

 

www.leichtathletik.scmelle.de/aktuell/detail/3g-regel-beim-sc-melle-03

 

In diesem Jahr geht es, in der Tat, rund. Wer kennt schon den Meller Berg genau? Sind es die Glücksläufer, sind es die Läufer der Strecke „ Björn Lührmann“ oder sind es die aktuellen Streckensucher? Die Walker/innen folgen den gekennzeichneten Wegen. Die Läufer der Stecke 5 kennen nur ihren Weg. So hat jeder den Meller Berg in einem anderen Blick.

Im Jahr 2014 hatten die Streckensucher bereits eine Marathonstrecke rund um die Meller Berge ausprobiert. Wer kann sich vorstellen, unter folgenden Bedingungen die Marathonstrecke im Meller Berg zurückzulegen?

1. Kein Streckenabschnitt wird mehrmals gelaufen.

2. Die gelaufene Strecke ist kreuzungsfrei.

3. Der Wildpark ist tabu.

Nachdem die Streckensucher in den vergangenen Jahren fast alle Ortsteile in Melle durchwandert sind, ist es 2021 nun soweit, dass der oben genannte Plan umgesetzt wird. Es wird versprochen, dass die Wanderer ganz neue Eindrücke und Ausblicke genießen können.

So ist unter anderem ein Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen über Melle hinweg garantiert, ebenso der Genuss von neuen landwirtschaftlichen Objekten. Die Besichtigung eines Herrenhauses ist dabei, ein Kriegerdenkmal wird nicht fehlen. Ein ehemaliges Gasthaus lädt zum Verweilen ein. Die Immobilie eines ehemaligen deutschen Gesangtrios liegt ebenfalls an der Strecke. Die Aussichtstürme am Wegesrand können erklommen werden, und vom Meller Balkon genießen die Wanderer die Sicht zum Teutoburger Wald.

Am Weberhaus angelangt, ist die halbe Strecke geschafft. Für die Halbmarathonis geht es nun rund, denn die 2. Hälfte der Strecke dreht sich durch den Meller Berg. Irgendwann gehen alle Wanderer durch Bakum, am Zwickenbach entlang zurück zum Mellaktiv.

Die technischen Daten:   

Start: 7.00 Uhr am Mellaktiv

Start Halbmarathon ca. 12.00 Uhr, Wanderparkplatz Weberhaus

Pausen:

Km 10 Parkplatz Friedenshöhe

Km 21 Parkplatz Weberhaus

Pause nach Bedarf

Die Versorgung muss jeder Teilnehmer selbst sicher stellen.

Ob es im Ziel eine Kaffeetafel gibt, bzw. ob unterwegs Getränke gereicht werden, wird kurzfristig entschieden. Das Infektionsgeschehen, bezogen auf Corona, muss für diese Entscheidung abgewartet werden. DieTeilnehmer sollten aber vorsorglich eine eigene Kaffeetasse mitbringen.

Es werden ca. 5 Km/ Stunde zurückgelegt, Niemand wird zurückgelassen.

Die Teilnahme an der Marathonwanderung erfolgt auf eigene Gefahr.

Es wird kein Startgeld erhoben. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Die Verhaltensvorschriften der Pandemie müssen eingehalten werden.

Es freuen sich die Streckensucher auf eine gute Beteiligung. Sie freuen sich, wenn die Wanderung stattfinden kann. 
Hier gehts zur Online-Anmeldung.

Die Streckensucher

Uli, Rudi, und Heinz 

39 Sportler haben am Samstag die coronabedingt verschobene Marathonwanderung des SC Melle absolviert und dabei den herbstlichen Bedingungen getrotzt. Und sie wurden für ihre Beharrlichkeit belohnt mit unerwartet guten Bedingungen.

„Alle sind gut durchgekommen. Und wir sind während der ganzen Tour von oben nicht nass geworden“, erzählt Organisator Ulrich Friedering. Die Wettervorhersage hatte anderes angekündigt. Allerdings waren die Wiesen und Wege nach den ergiebigen Regenschauern der Vortage feucht, sodass viele Schuhe bald durchnässt waren und sich mehr Wanderer als beim Mai-Termin Blasen an den Füßen liefen.  

Trotzdem kamen alle Starter ins Ziel. Und erst dort, beim abschließenden Kaffee am späteren Nachmittag vor dem SCM-Sportzentrum Mellaktiv, tröpfelte es ein wenig. Doch das konnte den Sportlern nichts anhaben, da sie unter einem Dach standen.

43,31 Kilometer und damit gut einer mehr als die eigentliche Marathondistanz zeigten am Ende die smarten Geräte von 24 der insgesamt 39 Teilnehmer an. Sie hatten für die anspruchsvolle Südkreis-Tour über Wellingholzhausen in Richtung Dissen bis zur Noller Schlucht und von dort über Hilter-Hankenberge zurück nach Melle 8:39 Stunden netto benötigt. Die Brutto-Zeit fiel mit 9:40 Stunden nicht viel länger aus, weil die Pausen am Samstag wegen recht kühler Temperaturen kurz gehalten wurden.

„Wenn wir so beisammengestanden haben, wurde es doch schnell frisch“, berichtet Friedering, der im Ziel seine auseinander brechenden Schuhe entsorgte und am Montagabend noch Muskelkater in den Beinen verspürte. Der Meller hatte die Veranstaltung im bewährten Team mit Heinz Lammerschmidt und Rudi Rauschenbach vorbereitet.

Stimmung war gut

Es war die zehnte Marathonwanderung des SCM. Sechs Aktive waren dabei, die in den vergangenen Jahren keine Wanderung ausgelassen hatten. 13 Starter bewältigten die Halbmarathondistanz, zwei Wanderer gingen die letzten zwölf Kilometer mit der Gruppe. In diesem Jahr waren einige Neulinge dabei.

Die Stimmung war gut. „Alle haben gut zusammengehalten. Es gab während der Wanderung keine großen Abstände“, sagt Friedering. Der Organisator zog eine positive Gesamtbilanz: „Die Zahl von 39 Teilnehmern ist angesichts der Pandemie-Lage und für die Jahreszeit beachtlich.“ Auf zahlenmäßig ähnlichem Niveau bewegten sich viele vorherige

 

Im nächsten Jahr, so hoffen die Macher, können sie wieder wie üblich für Mai einladen. Der Termin steht jedenfalls: Am 8. Mai 2021 soll es um 7 Uhr losgehen. Und auch die neue Strecke haben Lammerschmidt, Rauschenbach und Friedering bereits ausbaldowert.

Bericht: Heike Dierks, Meller Kreisblatt

Die am 09. Mai 2020 geplante und vorbereitete Marathonwanderung musste coronavirusbedingt leider abgesagt werden.Nun wurden die Regeln gelockert und die 10.Marathonwanderung wird am 10. Oktober 2020 nachgeholt. Der Start erfolgt aber erst um 7.30 Uhr am Mellaktiv. Die Abstands- und Hygieneregeln sind konsequent einzuhalten. Jede/r Teilnehmer/in sorgt für seine Versorgung selbst. Eine Tasse sollte für einen evtl. Kaffee im Ziel mitgebracht werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt und eine vorherige Anmeldung ist unbedingt notwendig. Alle weiteren Informationen im nachstehenden Bericht sind weiterhin gültig.

Ein kleines Jubiläum naht. Zum 9. Mal startet nach dem deutschen Wandertag 2011 die Marathonwanderung im SC Melle 03.

Am Sonnabend, den 09. Mai 2020, startet um 7.00 Uhr, unsere Marathonwanderung am Mellaktiv. Nach fast ausschließlich nur Waldwegen im letzten Jahr, neigt die diesjährige Streckenführung zu längeren Abschnitten auf asphaltierten Wirtschaftswegen.

Durch die Wiedebrocksheide, vorbei an Meyer zu Hallingdorf, erreichen wir Nüven. Wir wandern durch das Gewerbegebiet in Wellingholzhausen und umrunden den Beutling. Bei der 1. Pause (Km 12) genießen wir den Rückblick auf Melle und den Blick auf das Wiehengebirge.

Mit dem Blick auf den Teutoburger Wald kommen wir zur Alma-Quelle. Diese speist die  Hase, die oberhalb entspringt. Vorbei an dem Fluss Hase folgen ca. 2 Km Aufstieg zum Hermannsweg. Wir gehen am Aussichtsturm in Dissen vorbei und kommen zur Noller Schlucht. Hier erwarten uns die „ Halbmarathonis.“

Nachdem wir uns gestärkt haben, kommt die nächste Herausforderung. Der Ahornweg ist ziemlich anspruchsvoll. Er führt uns wieder zum Hermannsweg. Die Johannislaube lassen wir rechts liegen und kommen im „ Sauerland“ an. Mittlerweile befinden wir uns in Hilter, Ortsteil Hankenberge. Bei Km 28 erreichen wir den Hof Bischoff in Eppendorf. Nach kurzer Rast geht es weiter in Richtung Melle. Das Wiehengebirge, die Dietrichsburg, die Ortschaft Borgloh und die Gesmolder Kirche liegen vor uns. Die Aussicht auf diesem Teil der Strecke ist großartig!

Weiter geht es in Richtung Peingdorf. Nun müssen alle ganz tapfer sein. Es geht 2,5 km auf asphaltierter Straße nur geradeaus, aber bergab. Eine Überführungsetappe via Shuttleverkehr war hier angedacht, jedoch das Budget …!

Und so sieht es nun aus: Hinter uns liegen der Beutling, der Dissener Aussichtsturm und das besagte Sauerland. Vor uns liegen die letzten 9 km durch die Meller Tiefebene. Die Hase überquerend kommen wir in Himmern an.

Wir überqueren die Uhle, (sie wird später zur Else umbenannt). So kommen wir nach Uhlenberg und haben das UKW-Drehfunkfeuer für die zivile Luftfahrt vor uns.

Auf der linken Seite sehen wir den Loh und die Ortschaft Gesmold, und in Kürze sind wir in Wennigsen und können am Modellflugplatz die Aussicht auf die Meller Berge genießen. Eine Pause hilft uns, die letzten Kilometer in Angriff zu nehmen und sie zu überstehen. Wir gehen die Gesmolder Straße entlang, und schon sind wir wieder am Mellaktiv.

Die technischen Daten:

Start Marathon: 7.00 Uhr Mellaktiv

Start Halbmarathon: 11.30 Uhr / 12.00 Uhr Noller Schlucht

Pausen: km 12 Beutling, km 21 Noller Schlucht, km 28 Hof Bischoff, km ? Himmern, km ? Wennigsen

Wir wandern ca. 5 Km pro Stunde.

Die Grundversorgung stellt jeder selbst sicher. In den Pausen werden Getränke und Obst bereitgestellt. Dazu bringt bitte jeder seinen eigenen Becher mit. Startgeld wird nicht erhoben. Für die gemeinsame Kaffeetafel nach der Rückkehr wird um Kuchenspenden gebeten. Diese können um 7.00 Uhr und um 11.00 Uhr im Mellaktiv abgegeben werden.

Die Fahrgelegenheiten zum Treffpunkt Halbmarathon werden kurzfristig abgesprochen.

Jeder wandert auf eigene Gefahr. Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

Um die Marathon-Wanderung entsprechend planen zu können, ist eine formlose Anmeldung bis zum 04. Mai erwünscht. Auch Kurzentschlossene sind willkommen.

Die Streckensucher hoffen auf gutes Wetter und eine rege Beteiligung.

Uli Friedering                       Heinz Lammerschmidt                   Rudi Rauschenbach

Telefon: 05422/44870

h.friedering@web .de  

 

Wer mehr Eindrücke erleben möchte? Hier geht's zur Bildergalerie 2019

 

https://www.leichtathletik.scmelle.de/bildergalerie?tx_bmimagegallery_list%5Baction%5D=gallery&tx_bmimagegallery_list%5Bshow%5D=327&cHash=93366a6ff6b36109c9d07deb734e8541

 

Gut gelaunt erreichten am späten Samstagnachmittag 55 Wanderer nach zehn Stunden ihr Ziel – das Mellaktiv am Carl-Starcke-Platz. 30 Wanderer absolvierten dabei die Marathon-Distanz von 42 Kilometern, 25 wanderten die halbe Strecke.

„Die Organisatoren vom SC Melle 03 um Ulrich Friedering haben wieder eine tolle Strecke zusammengestellt, die uns durch eine wunderschöne Landschaft führt“, erklärte Waltraud Arens zwei Kilometer vor dem Endpunkt der Wanderung auf einem schmalen Fußweg am Zwickenbach. Mit 78 Jahren war die sportbegeisterte Waltraud Arens die älteste Teilnehmerin der 21-Kilometer-Wanderung. Die älteste Teilnehmerin auf der Gesamtstrecke war Ingrid Kupke (77). 

„Wir hoffen, dass diese Wanderung im nächsten Jahr wiederholt wird“, dieser Wunsch der beiden älteren Damen fand den einhelligen Beifall aller anderen Wanderer. Zu diesen Wanderern gehörte auch Simon Wegner. Der Zwölfjährige hatte die Ankündigung in der Zeitung gelesen und sich entschieden, gemeinsam mit seiner Mutter die Marathon-Wanderung zu wagen. „Bis auf ein etwas taubes Gefühl in den Beinen fühle ich mich wirklich ganz gut“, meinte der jüngste Teilnehmer nach 40 gelaufenen Kilometern.

Die überwiegend sportlichen Teilnehmer - teils mit Joggingschuhen, teils mit Wanderschuhen - hatten meistens schon Vorerfahrungen mit langen Wanderstrecken. Sie betonten aber, dass ein vorheriges Training nicht zwingend nötig sei. Trotz des sehr jungen Simon sorgten die anderen Wanderer für einen höheren Altersschnitt. „Sie sehen aber alle recht jung aus, denn Wandern hält fit“, merkte Ulrich Friedering an. Der SCM erhob kein Startgeld, auch eine Vereinsmitgliedschaft war keine Voraussetzung für die Teilnahme. 

Schöne Gemeinschaft

Die Strecke führte vom Mellaktiv über die Diedrichsburg, den Adolphsberg, vorbei an der Huntequelle und am Roten Pfahl. Von dort ging es entlang am Nordrand des Wiehengebirges nach Hüsede. Das Hüseder Heimathaus markierte die halbe Strecke. Dort kamen die Halbmarathon-Wanderer dazu.

Zurück ging es über Bad Essen und die Oberholstener Sternwarte, an der auch der mit 234 Metern höchste Punkt des Meller Stadtgebietes auf dem Heester Brink passiert wurde. Der weitere Weg führte dann über Ostenwalde zurück zum Mellaktiv. Bei den vier Pausen mit ausreichender Verschnaufzeit gab es Getränke und Obst, um die sonstige Grundversorgung kümmerte sich jeder Wanderer selbst.

„Diese Wanderung ist auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis“, wies Waltraud Arens darauf hin, dass die Gruppe während der gesamten Wanderung immer zusammen geblieben ist und niemanden zurückließ. Die 34 Frauen und 21 Männer waren dabei mit einem durchaus strammen Schritt unterwegs und liefen netto etwa fünf Kilometer pro Stunde.

Bericht und Fotos: Norbert Wiegand, Meller Kreisblatt

Alle Fotos von der 8. Marathonwanderung:

Bitte anklicken

Hier gibt's die GPS Route zum Nachwandern:

Wanderstrecke

 

Marathonwanderung

Seit Jahren organisiert Uli Friedering mit seinem Team (Rudi,, Heinz, Helga) die beliebte Marathonwanderung der Leichtathleten des SC Melle 03. Auch 2019 steht dieser Wanderhöhepunkt wieder im Terminkalender.

Für alle gilt aber: Für die Organisation ist eine kurze vorherige Anmeldung telefonisch oder per Mail notwendig.

Teilnehmen können auch "Nichtvereinsmitglieder."

Alle weiteren Informationen zu diesem Event gibt's hier:

Klick hier:

44.710 m in 8 Stunden und 36 Minuten - Neuer Teilnehmerrekord

Das sind die beeindruckenden Werte der Marathonwanderer, die am Samstag die 7. Marathonwanderung des SC Melle 03 nach dem Deutschen Wandertag 2011 durch den wunderschönen Grönegau bewältigten.

Am frühen Morgen um 7 Uhr nahmen am Mellaktiv 21 Marathonis die mehr als 42 km in Angriff. Begleitet wurden sie von 3 Halbmarathonis mit dem Ziel Hücker Moor.

Bei Kaiserwetter kam nach 14 km die Westhoyeler Mühle zur ersten Rast gerade recht. Entlang der Wierau, durch Groß und Klein Aschen war gegen halb zwölf das Hücker Moor erreicht.

Hier wurden die Wanderer nicht nur vom Chef der Leichtathletikabteilung, Heinrich Langkopf, begrüßt, sondern auch von 30 weiteren Wanderfreunden, die ab hier die Halbmarathonstrecke bewältigen wollten. Nach kurzer Rast und Staunen über die am Hücker Moor parkenden zahlreichen Oldtimer ging es zurück in den Grönegau. Die Wanderer konnten unterwegs mit einer der modernsten Kartoffelpflanzmaschinen Schritt halten.

Hauptorganisator Ulrich Friedering zeigte den gutgelaunten Wanderern den vielen unbekannten tiefsten Punkt der Stadt Melle im Ascher Bruch mit 64,5 m ü. N.N.Nun ging’s nur noch bergauf.

Bei der nächsten Rast am Bruchmühlener Torbogenhaus war das Ziel Melle-Mitte mit den markanten beiden Kirchtürmen bereits erkennbar.

Durch die Elseniederung vorbei an prächtig blühenden Rapsfeldern führte der Weg zum Denkmal am Düingberg. Bei grandioser Aussicht konnte die zurückgelegte Strecke im „Westfälischen“ gut erkannt werden.

Danach führte der Weg auf meist unbekannten Schleichpfaden durch den Düingberg, über den Sutbach, den Hof Heller schließlich zur „Alten Poststraße“.

Über bekanntere Wege, z. B. Waldstraße, Sonnenweg, alter Hochbehälter war das Ziel Mellaktiv nicht mehr weit. Ein Verlaufen war kaum noch möglich, und zur Begrüßung läuteten sogar die Meller Kirchenglocken. Nach vielen interessanten Gesprächen endete die kurzweilige Genusswanderung am Meller Sportzentrum.

Helga Friedering hatte zur Belohnung für die anspruchsvolle Wanderung die Kaffeetafel im Mellaktiv liebevoll gedeckt. Die Wander/innen waren wie in den Vorjahren von der Streckenführung und der Betreuung auf der Strecke begeistert und äußerten sich nur lobend über die Organisatoren.

Hauptorganisator Ulrich Friedering war mit den Streckensuchern Heinz Lammerschmidt und Rudi Rauschenbach mehrmals in Etappen die Strecke abgegangen. Für die Verpflegung sorgten wieder fürsorglich Peter Köster und Peter Meinke. Und Dank des hervorragenden Wetters, der beeindruckenden Landschaft mit dem frischen Maigrün wurde die diesjährige Marathonwanderung wieder ein großer Erfolg.

Durch viele „Neulinge“ neben den schon langjährigen Stammwanderern wurde in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung von 54 Teilnehmern erreicht. Mit einem stolzen Gefühl über die eigene Leistung freuen sich schon viele auf den neuen Termin im nächsten Jahr.

Alle Bilder zur Marathonwanderung finden Sie hier.