Wettlauf gegen „Sabine“: Landesmeisterschaften Cross in Damme

Emilia Schmieder mit starken 800 m in der Arena Leipzig

Am Vorabend der diesjährigen niedersächsischen und bremischen Landesmeisterschaften im Crosslauf überschlugen sich die Medien mit Warnungen vor dem Sturm „Sabine“. Die daher von vielen fast schon erwartete Absage des Wettkampfs in Damme kam aber weder zu dieser Zeit, noch am folgenden Morgen. Natürlich hatten die Ausrichter und insbesondere der verantwortliche Wettkampfleiter des NLV die Wettervorhersage sehr genau im Blick. Die Taktik „durchführen was geht und wenn der Wind zu stark wird: Abbruch“ erwies sich als richtig. Lediglich die Langstrecke der Männer konnte so nicht gestartet werden. Alle anderen Rennen zuvor gingen planmäßig und bei guten Wetterbedingungen über die Bühne.

Vor Ort dabei waren insgesamt 16 Athletinnen und Athleten des SC Melle 03. Die Spanne der Altersklassen reichte dabei von M12 bis M70. Eine tolle Bilanz, die ohne einige „jahreszeitübliche Krankheiten“ sogar noch etwas besser ausgefallen wäre.

Jüngster Meller Läufer an diesem Tag war Ben Ebert. Er wird in diesem Jahr 12 und gehört damit zur AK U14. In dieser Altersklasse gibt es noch keine Meisterschaftswertung. Trotzdem sind die Rahmenwettkämpfe von Landesmeisterschaften aber deutlich stärker besetzt als regionale Crossläufe. Ben lief – vor Ort betreut von Jugendtrainer Paul Langkopf (wegen Erkältung nicht aktiv dabei) - ein tolles Rennen. Er lief sehr gleichmäßig, war von Beginn an in der Spitzengruppe dabei und sicherte sich mit einem langen Endspurt den zweiten Gesamtplatz.

Auf dieser Ebene erwartungsgemäß nicht ganz vorn dabei war anschließend das Meller Team auf der Kurzstrecke der Männer. Tim Habighorst (13. U23), Andras Ort (12. Männer) und Heinrich Langkopf (10. M45 und wunschgemäß nicht ganz am Ende des hochklassigen Feldes) gaben trotzdem alles und sorgten gemeinsam dafür, dass der SC Melle 03 auch hier in der Teamwertung vertreten war.

Anschließend kämpften sich im Lauf der weiblichen Jugend U18 und U20 Marieke Sprenger, Jolien Rohden und Emilia Schmieder über die mit reichlich Höhenmetern und zahlreichen Rhythmuswechseln gespickten 3,5 Kilometer. Jolien und Emilia hatten dabei in Absprache mit Trainer Timo Kuhlmann in die U20 hochgemeldet, denn dadurch konnten sie dort gemeinsam mit Marieke den zweiten Platz in der Teamwertung belegen.

Beste Einzelplatzierung gab es hier durch Marieke (5. Platz). Richtig stark und direkt dahinter kam Jolien ins Ziel, die nicht unbedingt eine erfahrene Crossläuferin ist. Emilia landete zwar einige Plätze dahinter, aber zeigte knapp 24 Stunden nach einer PB über 800 m auf der Bahn in Leipzig eine Menge Kampfgeist für ihr Team.

Im anschließenden Lauf der Frauen und Seniorinnen holte dann Anja Bitter in der W50 einen weiteren Landestitel nach Melle. Gemeinsam mit Dorit Lührmann und Petra Suhrhoff gab es außerdem Platz 2 in der Teamwertung W50/W55. Birgit Burg durfte sich über eine Bronzemedaille in der AK W60 freuen und Ann-Christin Opitz belegte in der sehr stark besetzten Juniorinnenklasse U23 Platz 9.

Letzter Lauf waren dann die 6,7 Kilometer der Männer M50 und älter. Auch hier zahlreiche Meller Trikots: Peter Spiekermann holte in diesem Jahr Bronze in der M65. Eine Altersklasse darunter belegte Christian Breeck mit starker Leistung Platz 4. Gemeinsam mit Teampartner Rolf Suhrhoff belegten die beiden darüber hinaus Platz zwei in der Mannschaftswertung M60/M65.

Sehr stark unterwegs waren darüber hinaus Björn Lührmann (M50) und Debütant Bernard Meyer, der bei seinem ersten Landesmeisterschaftsstart Platz 5 in der AK M70 belegte.

Emilia Schmieder mit starken 800 m in der Arena Leipzig

Erst zum dritten Mal überhaupt stellte sich die U18-Athletin Emilia Schmieder am vergangenen Samstag an die Startlinie eines 800 m - Wettkampfs. Gemeinsam mit Trainer Tino Kuhlmann und einigen seiner Bothfelder Athletinnen und Athleten war sie dafür extra zum "MITGAS Hallensportfest" in die Arena Leipzig gereist.

Das Ergebnis war die Reise- und die Trainingskilometer im Vorfeld absolut wert: Neue persönliche Bestleistung mit 2:32,38 Minuten. In der ewigen Bestenliste unseres Vereins liegt sie damit bereits auf Platz 3 der Jugend U18/U20. Sofern Sie von Verletzungen verschont bleibt, wird es sicher auch in der Sommersaison positive Nachrichten über Emilia geben.