Wanderung in Hagen bei tollem Wanderwetter und toller Strecke

Rund um Hagen "Süd-Ost" - über Teutoburger Waldsee & Westerbecker Berg (236m) entlang des Goldbaches am Fuße des Borgbergs

Am Samstag, den 11.09.21, startete um 8:45 Uhr die dritte geführte Wandertour am Rathaus im Zentrum von Hagen a.T.W. Eine kleine Gruppe aus begeisterten 8 Wanderer/innen ließ es sich nicht nehmen, trotz wechselnder Wetterausichten die ca. 21km lange, anspruchsvolle Tour unter die Füße zu nehmen.

Hagen liegt in einer Talmulde, umgeben von viel Wald und etlichen mittelhohen Bergen. Vom Startpunkt aus ging es in Richtung Osten über den Butterberg zum Teutoburger Waldsee mit integriertem schön gelegenem Campingplatz.

Entlang des Höhneberges ging es dann über Sudenfeld in südlicher Richtung auf den Kamm des T.W. zum Hermannsweg weiter. Hier wurde die höchste Erhebung der Tour mit dem Westerbecker Berg (236 m) erreicht. Nach diesem steilen Anstieg wurde nach ca. 11,7 km an der sehr gepflegten Alex-Schotte-Hütte eine ausgiebige Rast eingelegt. Die Schutzhütte ist wunderschön gelegen und bietet einen tollen Ausblick nach Norden ins Osnabrücker Land.

Knappe 2,5 km folgte die Tour dem Hermannsweg nach Westen - vorbei am Kalksteinbruch Lienen -, um dann durch den Abstieg ins schöne Holperdroper Tal in Richtung Norden zu wechseln. Entlang des Fußes des Borgberges durchs Goldbachtal ging es dann anschließend über Wiesen & Felder wieder bergan um den Ellenberg kurz zu streifen und endgültig wieder ins Zentrum von Hagen zurückzukehren.

Die Tour fand nach insgesamt 5 Std. und 10 Min. ihren gemütlichen Ausklang im Cafe/Bäckerei Wellmann bei Kaffee und Kuchen.

 

Für alle, die die Strecke nachwandern möchten:

 

Rund um Hagen GPX