Sportfest im Mai hat optimales Wetter „gepachtet“

Starke Leistungen auf dem Meller Carl-Starcke-Platz

Mathis Seelhöfer als Tempomacher

Das Sportfest im Mai – üblicherweise am letzten Mittwoch des Monats – scheint beim Wettergott sehr gute Karten zu haben. War es 2018 noch deutlich zu warm, so schwenkten die Wetterbedingungen für die diesjährige Auflage dieser Traditionsveranstaltung zurück auf optimal! Warm, trocken und fast windstill.

Auch die Teilnehmerzahlen waren wieder sehr erfreulich, so Johannes Belt, der sich seit vielen Jahren federführend um die beiden Bahnwettkämpfe des SC Melle 03 kümmert. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler gingen an den Start - exakt so viele wie im Vorjahr. 2017 waren es noch über 30 Prozent weniger.

Besonders „zu Sache“ ging es erneut über die 3.000 m. Mathis Seelhöfer fungierte dabei als Tempomacher für die beiden OTB-Athleten Dustin Karsch und Nicolai Riechers. Beide hielten auch nach dem Aussteigen ihres „Hasen“ bei zwei Dritteln der Distanz das Tempo und erliefen sich auf dem Carl-Starcke-Platz die Plätze 2 und 3 der aktuellen Niedersächsischen Bestenliste bei den Männern.

Ausrufezeichen aus Meller Sicht setzten über die 3.000 m auch Jan-Erik Riegenring (U18) sowie Jolien Rohden (U16) und Paul Langkopf (16). Gleiches Fazit für alle drei: persönliche Bestleistung, Top Ten der aktuellen Landesbestenlisten ihrer Altersklasse und die Startberechtigung für die Norddeutschen Meisterschaften.

Auch über die 10.000 m brachte der Abend Bewegung in die Landesbestenliste: Jan Rutsch vom TUS Bothfeld lief hier 34:09,34 Minuten. Damit setzte er sich bei den Männern zunächst mal auf Rang 1 in Niedersachsen.

Der 10.000 m-Wettkampf galt auch in diesem Jahr als Regionsmeisterschaft Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Hier gingen die Titel der Altersklassen W50 (Anja Bitter), M45 (Heinrich Langkopf) und M65 (Peter Spiekermann) nach Melle. Anja und Peter setzten sich mit den dabei erzielten Zeiten jeweils an die Spitze der aktuellen Landesbestenliste und Heinrich schaffte immerhin aktuell Platz 6.

Er gehörte außer zu den Läuferinnen und Läufern, die nach 25 Bahnrunden noch nicht genug hatten und einen kompletten Stundenlauf absolvierten. In den letzten Minuten „litt“ er dabei sichtbar und wurde dafür in dieser Disziplin mit Persönlicher Bestzeit und Eintrag in die Landesbestenliste belohnt. Ebenfalls über die volle Stunde ging für den SC Melle 03 noch Peter Spiekermann. Gewonnen hat die Stundenwertung überlegen Markus Steffen von Eintracht Neunkirchen mit rund 15,8 Kilometern. Auch er schafft es damit in die Niedersächsische Landesbestenliste seiner Altersklasse (M40).

Die Stundenlaufwertung findet seit einigen Jahren wieder abwechselnd beim Sportfest im Mai in Melle und im Ravensberger Stadion unserer Nachbarn des LC Solbad statt. 2020 gibt es also in Borgholzhausen die Möglichkeit, „über die Stunde zu gehen“. Nächster Bahnwettkampf in Melle ist der Läuferabend am 16. August 2019.

 

Hier die Ergebnislisten:

 

Gesamtergebnisliste

Regionsmeisterschaften

Stundenlauf

Weitsprung

Hochsprung

Hier geht's zur

Bildergalerie