Rückkehr auf die nationale Ebene:

Ann-Christin Opitz wird 11. bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften

Nach ihren zuletzt wieder sehr starken Leistungen, unter anderem beim diesjährigen Meller Stadtlauf, gelang Ann-Christin Opitz nun eine erfolgreiche Rückkehr auf nationaler Ebene.

Dafür hatten sich die Athletin und Trainer Frank Rüdiger eine in Norddeutschland nicht so verbreitete Disziplin ausgesucht: Die Deutschen Berglaufmeisterschaften im thüringischen Breitungen an der Werra.

In den mittleren und südlichen Bundesländern ist Berglauf nach wie vor sehr beliebt. Das zeigte sich an der sehr guten Beteiligung von weit über 200 Athletinnen und Athleten sowie an zahlreichen intensiven Duellen zwischen bayrischen Nachbarvereinen in den Teamwertungen. Auch eine aktuelle Weltcup-Skilangläuferin war am Start und platzierte weit vorn in der Damenkonkurrenz.

Die Streckenführung hatte es dann natürlich in sich: 13,2 Kilometer mit insgesamt fast 800 Höhenmetern. Nahezu alle waren Bestandteil der ersten 9 Kilometer aus Breitungen hinauf auf den Pleß im Thüringer Wald. Danach ging es dann über knapp 400 Höhenmeter bergab ins Ziel. 

Ann-Christin lief von Beginn an vorn mit und erreichte das Ziel am Ende hochzufrieden als elfte Frau. In den kommenden Wochen wird die Athletin nun entscheiden, ob sie sich nun wieder auf die Bahn konzentrieren wird, ihre Zukunft mehr bei längeren Straßenläufen liegen soll, oder ob vielleicht sogar Berg- und Trail- und Crossläufe ihre neue Leidenschaft werden.