Premiere der SCM-Leichtathleten bei der WitteKINDerLiga

Am 09. Februar startete erstmalig eine Kindermannschaft bei den „Drachenspielen“ in Bad Essen. Diese wurden im Rahmen der noch jungen „WitteKINDerLiga“ durchgeführt.

„Die Kinderleichtathletik wird im Raum Osnabrück zwar in vielen Vereinen praktiziert. Es gibt aber nur wenige, kindgemäße Wettkämpfe für die Altersklassen U8 und U10“, heißt es in einem Infoschreiben der ausrichtenden Vereine. In Anlehnung an die Vorgaben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sollen die Kleinsten spielerisch und mit möglichst viel Spaß an Wettkämpfe herangeführt werden.

Dies fing schon mit der Namengebung des Teams an – es sollte ein Fantasiename zum Thema der Drachenspiele sein. Die Kinderserie „Dragons“ hat einen „Ohnezahn“, daher wurden die Kleinen schnell zu „Ohnezähnchen Melle“. Im Anbetracht der vielen Zahnlücken recht passend.

Statt der üblichen Disziplinen wie Laufen, Springen oder Werfen wurden die Aufgaben z.B. in „Sprung über den Drachenberg“, „Schneller als ein Drachen“ und „Fang die Drachen“ umbenannt. Zudem war der Zusammenhalt in der Mannschaft sehr wichtig, da es lediglich eine Teamwertung gab.

Alle sechs Kinder im Alter von 7 bzw. 8 Jahren haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert. Am Ende wurde daraus unter 12 Mannschaft sogar ein vierter Platz, der mit Teilnehmerbändchen und Urkunde dekoriert wurde. Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.