Leichtathletik: Schülerkreismeisterschaft im Hallenmehrkampf

Auch 2017 volles Haus in der Haferstraße

Jedes Jahr Anfang März veranstalten die Leichtathleten des SC Melle 03 die Meisterschaften im Hallenmehrkampf für die für die Kinder und Jugendlichen im Leichtathletikkreis „Osnabrück Land“. Gerade für die jüngeren Jahrgänge, die in der Regel noch nicht so häufig auf Wettkämpfen unterwegs sind, ist dies ein absoluter Höhepunkt im Trainingsjahr.

 

So dominierten denn auch in diesem Jahr eindeutig die Altersklassen U10 und U12 einmal mehr das insgesamt dreistellige Teilnehmerfeld. Dabei nahmen jeweils deutlich mehr Mädchen als Jungen teil. Auffällig außerdem: Nahezu alle aktiven Leichtathletikvereine des Landkreises Osnabrück waren vertreten, darunter – nach einigen Jahren Pause – wieder eine Gruppe des BSV Holzhausen sowie natürlich die Gastgeber vom SC Melle 03 und die Gruppe des TSV Riemsloh, die traditionell bei den allerjüngsten Teilnehmerjahrgängen für Furore sorgt.

 

Außerdem zu Gast waren erneut junge Athletinnen und Athleten vom LC Solbad Ravensberg aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen. Sie konnten natürlich keine Kreismeistertitel gewinnen, freuten sich aber über die Möglichkeit, „außer Konkurrenz“ einen größeren Wettkampf absolvieren zu können.

 

In den Altersklassen U10 und U12 standen erneut Sprint, Standweitsprung (4er- bzw. 5er-Hupf), Medizinballstoß und ein abschließender Mittelstreckenlauf auf dem Programm. In den älteren Jahrgängen (U14 und U16) ersetzt der Hochsprung den „Hupf“ und die Kugel den Medizinball. Außerdem ist der abschließende Lauf zwei Hallenrunden länger.

 

Dabei erneut auffällig: Die hervorragende Stimmung. Die Eltern und Betreuer auf der Tribüne unterstützten das gesamte Geschehen in der Halle durch lautstarken und zum Teil rhythmischen Beifall. Auch die Athletinnen und Athleten selbst feuerten sich gegenseitig an und nach den Disziplinen beglückwünschten sich direkte „Konkurrenten“ gegenseitig zu den gezeigten Leistungen.

 

Einige Beispiele: Jana Reinken vom SC Melle 03 (Jahrgang 2003) überquerte im Hochsprung 1,38 Meter und scheiterte anschließend nur denkbar knapp an einer neuen persönlichen Bestleistung. Ihre Vereinskolleginnen Merle Kuhr (ebenfalls 2003) und Marie Lemke (2004) überquerten jeweils beachtliche 1,30 Meter.

Der vierzehnjährige Makara Monsen vom LT Osnabrück-Nord sprintete die 2 x 35 Meter jeweils in weniger als fünf Sekunden. Diese Leistung ist auch deshalb beachtlich, weil in der Haferhalle natürlich keine Spikes getragen werden konnten. Ebenfalls mit einer sehr hohen Punktzahl vertreten war der fünfzehnjährige Paul Heckert vom SV Quitt Ankum. Hier scheinen zwei ausgesprochene Mehrkampftalente im Landkreis Osnabrück heranzuwachsen.

 

Fazit: Ein erfolgreicher, schöner Sonntag für alle Beteiligten. Ein leergefegtes Kuchenbuffet. Und viele zufriedene Gesichter beim Organisationsteam und bei den jungen Athletinnen und Athleten.

 

Bleibt noch die Medaillenbilanz des SC Melle 03 des Jahres 2017:

 

Neue Kreismeister im Hallenmehrkampf:

Finja Placke (Jhrg. 2005 bzw. W12)

Marie Lemke (Jhrg. 2004 bzw. W13)

Jana Reinken (Jhrg. 2003 bzw. W14)

Paul Langkopf (Jhrg. 2004 bzw. M13)

 

Silbermedaillen gewannen:

Oxana Kampmann (Jhrg. 2007 bzw. W10)

Peer Kleine-Piening (Jhrg. 2006 bzw. M11)

 

Bronze gab es für:

Sina Lütkemeyer (Jhrg. 2008 bzw. W9)

Emilia Oliveira-Mendes (Jhrg. 2004 bzw. W13)

Merle Kuhr (Jhrg. 2003 bzw. W14)

Laurin Häffner (Jhrg. 2008 bzw. M9)

Nick Niebäumer (Jhrg. 2005 bzw. M12)

Dean Järisch (Jhrg. 2003 bzw. M14).

 

Für den SC Melle 03 gab es damit insgesamt zwei Medaillen mehr als im Vorjahr (je 1 x Silber und Bronze).

 

Die Gruppe des TSV Riemsloh konnte sich erneut über drei Kreismeistertitel freuen: Juliane Brill (W8), Kira Matzel (W9) und Colin Mouson (M12). Hinzu kommt Silber für Sarah Hägerbäumer (W9).

 

Hier geht's zur

 

Ergebnisliste

Bildergalerie => http://www.leichtathletik.scmelle.de/bildergalerie/