Landesmeisterschaften U16 und U20 in Braunschweig:

Paul Langkopf holt Bronze über 3.000 m

Durch Verletzungspech arg zusammengeschrumpft war das Team des SC Melle 03 bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 in Braunschweig-Rüningen am vergangenen Wochenende. Gleichwohl kehrten Jolien Rohden, Emilia Schmieder, Paul Langkopf und Jan-Erik Riegenring zufrieden und mit guten Ergebnissen von dieser „Dienstfahrt“ heim.

Jolien und Emilia hatten sich für das Rennen über 2.000 m der W15 qualifiziert und belegten in einem stark besetzten, großen Teilnehmerfeld bei großer Hitze am Wettkampfsamstag (deutlich über 30 Grad Celsius) die Plätze 8 und 9. Auch Emilia hatte in diesem Sommer eine längere verletzungsbedingte Trainingspause einlegen müssen. Umso erfreulicher ihr Comeback beim Läuferabend in Melle und nun bei der LM in Braunschweig.

In der Samstagshitze absolvierte auch Paul seinen ersten Start bei dieser LM: 3.000 m in der M15. Er war von Beginn an mit weiteren Läufern in der Verfolgergruppe dabei und am Ende kam es zu einem spannenden Endspurt mit Jobst Rathgen von Eintracht Hildesheim. Diesen verlor Paul zwar hauchdünn mit 0,25 Sekunden, freute sich aber trotzdem über seine erste Medaille auf Landesebene und über eine neue persönliche Bestzeit (10:02,68 Minuten).

Am Sonntag ging er dann bei etwas läuferfreundlicheren Temperaturen noch über 800 m an den Start. Auch hier mit positivem Ergebnis: Er gewann seinen über diese Distanz Zeitlauf ebenfalls mit persönlicher Bestzeit und belegte den 9. Platz in der Gesamtwertung.

Den Abschluss aus Meller Sicht bildete Jan-Erik. Eigentlich „jüngerer Jahrgang“ in der U18 war er auch eine Altersklasse höher über die 800 m „mittendrin statt nur dabei“. Mit einem überzeugenden Schlussspurt gewann auch er an diesem Nachmittag seinen Zeitlauf und belegte mit starken 2:01,98 Minuten den 6. Platz in der U20.

In den kommenden Wochen treten die vier jungen Athletinnen und Athleten nun trainingsmäßig zumindest etwas kürzer, um dann mit neuer Energie und gemeinsam mit hoffentlich vielen weiteren Startern unseres Vereins in die Cross- und Hallensaison zu starten.