Landesmeisterschaft über 10 Kilometer Straße:

Ann-Christin Opitz mit Vereinsrekord bei Wasserschlacht

Ungünstiger konnten die Rahmenbedingungen für ein schnelles Rennen kaum sein als am vergangenen Sonntag in Hannover. Seit dem frühen Morgen hatte es ununterbrochen und zum Teil sehr stark geregnet. Die vom Veranstalter TUS Bothfeld eigentlich optimal ausgewählte Strecke für die Landesmeisterschaft über 10 Kilometer Straße hatte sich so in wenigen Stunden in eine Wasserwüste verwandelt. Viele Läuferinnen und Läufer mussten dem Tribut zollen und vorzeitig aussteigen.

 

Für ihren zweiten Wettkampf überhaupt über diese Distanz hatte sich auch Ann-Christin Opitz sicher anderes Wetter gewünscht. Auch eine Erkältung ließ bei ihr vor dem Rennen nicht sonderlich viel Optimismus aufkommen. Zur Freude der jungen Athletin selbst und der gesamten kleinen „Delegation“ des SC Melle 03 kam es dann jedoch ganz anders.

 

Ann-Christin mischte vom Start weg ganz vorn mit. Nach etwa der Hälfte des Rennens fand sie sich dann in einer Gruppe mit drei Athletinnen von Eintracht Hildesheim wieder, zwei davon ebenfalls aus Altersklasse von Ann-Christin (U20). Die vier blieben bei konstant hohem Tempo bis kurz vor Schluss zusammen. Auf dem letzten Kilometer ging dann auch in dieser Gruppe nochmals „die Post ab“ und Ann-Christin musste dabei lediglich einer ihrer Begleiterinnen den Vortritt lassen.

 

Im Ziel standen für sie 39:35 Minuten auf der Zeittafel: Zehntschnellste Frau insgesamt und Platz 3 in ihrer Altersklasse. Ein weiterer positiver Nebeneffekt wurde ihr selbst und den Mitgereisten erst am Abend klar: Mit dieser Zeit hatte sie den bestehenden Vereinsrekord des SC Melle 03 bei den Frauen aus dem Jahr 2012 um genau 1 Sekunde verbessert.

 

Bei der „Wasserschlacht von Bothfeld“ ebenfalls für den SC Melle 03 aktiv waren Dr. Björn Lührmann (19. Platz in der stark besetzen AK M50), Frank Mehlhase (8. M55), Rolf Suhrhoff (6. M60) und Heinrich Langkopf (9. M45).