Jannik Seelhöfer startet erstmals bei Erwachsenen-WM

07. März 2020 Cross-WM in Marrakesch (Marokko)

Wenige Stunden vor der Leo-Sportlerehrung hatte Seelhöfer per E-Mail die Bestätigung erhalten, dass er mit dem deutschen Team zur Studierenden-Weltmeisterschaft im Crosslauf am 7. März in Marrakesch (Marokko) reisen wird. Damit steht dem 22-Jährigen seine erste Teilnahme bei einer Erwachsenen-WM und damit das nächste Highlight seiner Sportkarriere bevor. 2016 hatte er schon einmal an einer U-20-WM auf der Bahn teilgenommen. „Ich freue mich besonders, wenn ich international starten kann,“ war Janniks coole Reaktion.

Deutschland ist mit einem sechsköpfigen Frauen- und Männerteam dabei. Die Cross-WM der Studenten findet alle zwei Jahre statt. Doch aus Kostengründen entsendet der zuständige Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) nicht jedes Mal eine Delegation. Vom 5. bis 8. März wird der Grönegauer in Marokko sein. Damit hat seine Cross-Saison nun einen eindeutigen Fixpunkt. Die zeitgleich stattfindende Cross-DM kann er damit nicht wahrnehmen. Diesen Samstag wird Seelhöfer noch einen Crosslauf in Bad Harzburg am Harz absolvieren."

Homepage der Veranstaltung:

http://www.wuccrosscountry2020.com/

Die LM Cross in Damme musste Jannik absagen, da er am Tag darauf Klausur schrieb und wegen Sturm Sabine sonst nicht mehr nach Leipzig gekommen wäre. Bad Harzburg ist der "Ersatztest". Er hatte die Hallensaison auf der Bahn für das Ziel Studenten-WM wegfallen lassen und sich wirklich auf Cross konzentriert. Niveau in Marokko dürfte richtig hoch sein. In der Regel studiert ein Großteil der Spitzenleichtathleten ja.

 

Bericht teilweise aus Meller Kreisblatt