Hermannslauf im Herbst:

Ann-Christin Opitz läuft bei Debüt auf Gesamtplatz 7

Der bereits 49. Hermannslauf fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Mai, sondern Anfang Oktober statt. Der Lauf zählt zu den absoluten „Kult Highlights“ in der Läuferszene mit Strahlkraft weit über Ostwestfalen hinaus.

In der Region um Bielefeld ist es den meisten Sportinteressierten eigentlich relativ egal, ob man irgendwo schon mal Deutscher Meister oder gar Europameister in einer Laufdisziplin war. Aber wenn man den Hermannslauf gewinnt, dann ist man dort definitiv jemand…

Seinen Mythos zieht die Veranstaltung aus der „Punkt zu Punkt“ Streckenführung vom Hermannsdenkmal bei Detmold zur Sparrenburg in Bielefeld und vor allem aus dem sehr anspruchsvollen Höhenprofil.

Die 31,1 Kilometer lange Strecke hat mehr als 500 Höhenmeter auf- und mehr als 700 Höhenmeter abwärts. Auch letztere bilden auf den größtenteils Wald- und Wirtschaftswegen eine Herausforderung. Besonderen Genuss bieten nach rund zwei Dritteln der Strecke die berühmt berüchtigten Treppen von Lämmershagen.

Wer sich mit dem Boston Marathon und seiner Geschichte auskennt, der kann mit dem folgenden Vergleich etwas anfangen: „Heartbreak Hill“ auf ostwestfälisch…

Für den SC Melle 03 an den Start gingen in diesem Jahr fünf Läufer/innen: Petra Suhrhoff (Debüt) und Andrea Spieshöfer liefen von Beginn an gemeinsam und erreichten gleichzeitig in 2:56:58 Stunden das Ziel. Kathrin Schulte (2:56:28) und Mathias Otto (2:55:19) blieben ebenfalls unter der magischen 3h Grenze.

Beste Meller Starterin war Ann-Christin Opitz, die sich mit einer Zielzeit von 2:20:41 nicht zuletzt selbst überraschte. Hermannslaufdebüt, längste am Stück gelaufene Strecke überhaupt und auf der Promenade an der Sparrenburg noch genug Körner für Endbeschleunigung und Zielphotolächeln!

Es hatte sich ausgezahlt, dass sie es aus Respekt gegenüber der Strecke zunächst vergleichsweise „gemächlich“ angegangen war. „Die Kilometer verflogen einfach nur so und die Anstiege habe ich mir viel schlimmer vorgestellt“ erzählte Ann-Christin im Ziel.

Außerdem: Ein toller 7. Gesamtrang bei den Frauen! Wir gratulieren Ann-Christin und allen weiteren Finishern des Hermannslaufs 2021!