Aus den Lauf- und Walkinggruppen

Gemeinsames Gruppen-Intervall-Training - Eine Zwischenbilanz zur Halbzeit

 

Seit Anfang September erproben wir ein neues Trainingsangebot, welches interessierten Läuferinnen und Läufern den Einstieg ins das hoch effiziente Intervall-Training erleichtern soll.  Jeden Dienstag um 19:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer auf der Laufbahn am Carl-Starcke-Platz, um diese intensive  Trainingsform in der Gruppe, jedoch mit individuellen Zeitvorgaben zu absolvieren. Es wird nach Plan mit steigenden Intensitäten über 10 Wochen unter Anleitung gelaufen. Ziel ist es, die persönliche Laufgeschwindigkeit  über die 5 km- oder 10 km-Strecke messbar zu steigern. Das neue Angebot wird bislang gut angenommen. Trotz der schnell gelaufenen  400 m bzw. 800 m-Runden sind im Mittel 7 bis 10 motivierte LäuferInnen beim Bahntraining anzutreffen. Betreut wird die Trainingsgruppe durch zwei bis drei Übungsleiter (Olaf Sprenger, Günther Starr, Birgit Burg) gleichzeitig, dieses kommt u .a. dem variierenden Leistungsvermögen der Teilnehmer zu Gute. Erfahrene LäuferInnen können gerne noch dazu stoßen, um den Gruppenbonus des Trainings zu testen.

 

Thursday night lights!

Natürlich gibt es parallel auch weiterhin unsere verschiedenen Lauf- und Walkingtreffs. Übrigens: Auch am Donnerstag brennt jetzt ab 18 Uhr am Carl-Starcke-Platz wieder das Flutlicht. Neben den „jungen wilden“ Athletinnen und Athleten von Frank Rüdiger ist dann stets noch genug Platz für individuelles Training der „nicht mehr ganz so jungen Läufergenerationen“. Irgendwer ist immer da und auf der Bahn trifft man sich auch bei unterschiedlichen Tempi ja doch immer mal wieder! Allein dadurch machen auch persönliche Trainingsprogramme gleich noch mehr Spaß. Also einfach mal vorbei schauen!