Läuferabend der Leichtathletikabteilung:

Deutliches Teilnehmerplus, großes Einzugsgebiet, schnelle Zeiten

Auf einem sehr guten Weg befinden sich die traditionellen Bahnsportfeste der Leichtathletikabteilung. Beim diesjährigen Läuferabend zum Ferienende gab es gegenüber dem Vorjahr ein „sattes“ Teilnehmerplus von rund 30 Prozent.

Erfreulich war auch wieder das große Einzugsgebiet, aus dem sich die knapp 100 Athletinnen und Athleten, darunter gleich mehrere Finalistinnen/Finalisten und Medaillengewinnerinnen der aktuellen Deutschen Jugendmeisterschaften, auf den Weg nach Melle gemacht haben. Die „Nord-Süd-Achse“ verlief dabei zwischen Leer und Dortmund. Die „Ost-West-Achse“ verlief zwischen Bückeburg und Nordhorn.

Sportliches Highlight des Abends waren die Rennen über 1.500 m. Hier gewann Linus Vennemann (U20) von der LG Osnabrück in 3:58,23 wie schon im Vorjahr das Rennen, als auch den von Uli Rath, Inhaber von Uli’s Läufershop in Osnabrück, vor mehr als 30 Jahren für den Meller Läuferabend gestifteten ewigen Wanderpokal für den besten Jugendlichen über diese Distanz.

Die Endzeit von Linus war gleichzeitig die schnellste Zeit, mit der dieser Pokal jemals vergeben wurde. Die ist umso bemerkenswerter, da unter anderem auch der spätere Europameister über 10.000 m, Jan Fitschen, zu den früheren Pokalgewinnern gehörte.

Erfreulich aus Meller Sicht waren u. a. die starken Läufe von Ann-Christin Opitz (U23), Jan-Erik Riegenring (U18), Tim Habighorst (U20) und Paul Langkopf (M15) über die 1.500 m. Für „Anni“ war dies ein gelungenes Comeback nach längerer Wettkampfpause. Für Jan-Erik und Paul war es der erste Wettkampfstart überhaupt über diese Distanz.

Regionsmeisterin Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim über 2.000 m wurde – ebenfalls nach längerer Wettkampfpause – Emilia Schmieder (W15).

Kreismeister über 800 m wurden an diesem Abend u. a. Frieda Borrmann (W8), Max Wittenbrock (M8) und Marielle Siepelmeyer (W13). Eine starke Zeit lief darüber hinaus Zoey Moritz (2. W9).

 

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Nachstehend werden die Ergebnislisten veröffentlicht.

 

Gesamtergebnisliste

Ergebnisliste Kreismeister

Ergebnisliste Regionsbezirksmeister