Ein (nicht) ganz normales Wochenende…

Im Augenblick ist Hauptsaison. Es ist einfach unmöglich, die vielen Höhepunkte des vergangenen Wochenendes zeitnah in einzelnen Artikeln zu würdigen. Daher nachstehend erneut der Versuch einer Zusammenfassung.

Bei den Deutschen Leichtathletik-Juniorenmeisterschaften (U23) belegte Jannik Seelhöfer mit neuer persönlicher Bestzeit von 8:52,41 min. über die 3.000 m Hindernis einen sehr guten vierten Platz. Damit hat er die erhoffte Qualifikation für die EM in Schweden zwar verpasst, aber trotz Verletzungspause in der entscheidenden Phase der Vorbereitung auch auf der Bahn erneut seine Zugehörigkeit zur nationalen Spitze unter Beweis gestellt. Wir freuen uns nun darauf, ihn im August bei der DM der Erwachsenen auf der blauen Bahn im Berliner Olympiastadion laufen zu sehen. Vielleicht – wie im Vorjahr – dann ja auch wieder live in der ARD.

Zwar nicht im Olympiastadion, aber trotzdem in Berlin fanden am vergangenen Wochenende auch die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Von und für uns dabei waren Christian Breeck sowie Dorit und Björn Lührmann. Christian holte sich in der Altersklasse M60 erneut den Titel über die 2.000 m Hindernis und wurde 2. über 1.500 m. Björn schaffte über diese Distanz Platz 5 in der auch hier sehr stark besetzten M50. Erst seit kurzem wieder zurück im Wettkampfsport übersprang Dorit Lührmann im Hochsprung 1,32 m und wurde damit Norddeutsche Meisterin. Alle drei Genannten sowie zusätzlich Werferin Birte Rotkehl werden uns auch bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren vertreten.

In Bad Essen fanden am Sonntag die Einzelkreismeisterschaften Osnabrück-Land der Altersklassen U14 bis Männer/Frauen statt. Aufgrund der Vielzahl an Wettkämpfen und anderen Terminen waren wir dort nur mit einer „relativ“ kleinen Truppe am Start und einige Athleten des SC versuchten sich bewusst in für sie sonst ungewöhnlichen Disziplinen. Trotzdem gab es auch hier einiges zu feiern. Neue Kreismeister sind: Moritz Lührmann (Hochsprung, U20), Jana Reinken (200 m, U18), Marie Lemke (300 m, U16/W15), Jolien Rohden (Hochsprung, U16/W15), Paul Langkopf (300 m, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf, U16/M15), Michael-Gagge Reitz (Hochsprung, U14/M12) sowie Anton Langkopf (Kugelstoßen, U14/M12). Großer Dank hier außerdem an Hanna Stöppelmann, Antje Reinken und Katja Langkopf, die vor Ort auch als Kampfrichterinnen halfen.

Danke sagen muss man natürlich auch allen Helferinnen und Helfern, die schon am Freitagabend zum erneuten Gelingen des Meller Berglaufs beitrugen. Insgesamt 189 Starterinnen und Starter konnten sich in diesem Jahr von Schönheit der Meller Berge überzeugen. Detailergebnisse wie immer unter www.laufen-os.de.

Dann war da noch die traditionell vom Niedersächsischen Leichtathletikverband organisierte Staffel zum Tag der Niedersachsen. In diesem Jahr waren dabei Umwege vollkommen unnötig, denn selbst auf einigermaßen direktem Weg betrug die Entfernung zwischen Wolfsburg und Wilhelmshaven mehr als 350 Kilometer. Für uns in der Stammbesatzung dabei und zwei volle Tage „auf der Straße“ waren Birgit Burg, Manfred Arens, Johannes Belt und Heinrich Langkopf. Alle vier haben das Abendteuer gut überstanden und konnten nicht nur am frühen Freitagmorgen in Nienburg beim Besuch der ehemaligen NLV-Präsidentin und langjährigen Staffellaufbegleiterin Rita Girschikowski (s. Photo), sondern auch am Ziel in Wilhelmshaven beim Empfang durch Innenminister Boris Pistorius noch lachen. Details zu den vielen Erlebnissen auf der Strecke gibt es in der nächsten Clubinfo.

Einen haben wir noch: Peter Spiekermann kann nicht nur Marathon, Ultra und ähnliche Sachen. Er kann auch kurz! Er versuchte sich bei einem Sportfest in Münster an der für ihn völlig ungewohnten 800 m – Strecke und dürfte mit seiner Zeit von 2:51 in der nächsten Ausgabe der NLV-Bestenliste auf Platz 3 seiner Altersklasse stehen.