Drei Türme Wanderung mit Honigkuchen am Sonntag, den 13. 06.2021

Endlich ist es soweit…...

 

Das neue Angebot des SC Melle „Sportliches Wandern“ startet am Sonntag, 13.Juni 2021

 

Eingeladen sind alle Mitglieder des SC Melle und Nichtmitglieder die Spaß am Wandern und der Natur haben.

Treff ist um kurz vor 8:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Vereinslokal „Finale“.

Die Abfahrt nach Wellingholzhausen erfolgt pünktlich um 8:00 Uhr mit privatem PKW - ggf. einem Vereinsbus zur

 

"DREI Türme Wanderung mit Honigkuchen“

 

Start und Ziel am Beutling, Gaststätte Bredenstein, Wellingholzhausen

 

Länge: ca. 23 Kilometer

Reine Gehzeit: ca. 4,5 Stunden

Aufstieg: 430 Meter / Abstieg: 430 Meter

Tiefster Punkt: 110 Meter

Höchster Punkt: 300 Meter

  

Start: Gaststätte Bredenstein 

Das Gasthaus "Zum Beutling" wird seit 3 Generationen von der Familie Bredenstein betrieben. Mit viel Liebe wird jeden Tag frisches Brot gebacken. Außerdem tischen wir hausmacher Knochenschinken und verschiedene Wurstsorten auf. Ein Genuss ist unser frischer Apfelkuchen sowie die verschiedenen Obsttorten der Saison.

 

Große Rehquelle

Die Große Rehquelle ist ein Quellbereich der Hase.

Die Hase ist das bedeutendste Nebengewässer der Ems und der prägendste Fluss im Natur-und Geopark TERRA Vita. Sie hat ihren Ursprung nördlich von Dissen im Teutoburger Wald – dort bildet sich ihr Bett aus gleich mehreren Quellbereichen.

Die Hasequelle im Puschkental südlich von Wellingholzhausen ist die höchstgelegene und damit „offizielle“ Quelle der Hase. Etwa einen Kilometer unterhalb der Hasequelle entspringt die Schwarze Welle, auch als Almaquelle bekannt, als Tümpelquelle im Wald. Sie ist der wichtigste Wasserspender für die Hase.

Im Naturdenkmal Blauer See sammelt sich das Wasser gleich mehrerer Quellen. Aufgrund des hohen Kalkgehaltes schimmert er mitunter türkis blau. Kleine Rehquelle und Große Rehquelle bilden weitere Zuflüsse, die gleichzeitig die Kalksinterterrassen speisen. Die Quellbereiche bieten Pflanzen und Tieren, die einen hohen Anspruch an ihre Umwelt stellen, einen Lebensraum.

  

Dissener Fernsehturm „Pink Panther“ auf der Steinegge (1.Turm)

Der Fernmeldeturm Dissen ist ein Fernmeldeturm im Teutoburger Wald. Er steht auf dem nördlich von Dissen gelegenen Berg Steinegge (266 m).

Das Bauwerk ist 61 Meter hoch, wurde in Stahlbetonweise errichtet und verfügt über eine Aussichtsplattform in 25 Metern Höhe, die über eine an der Außenseite des Turms angebrachte Wendeltreppe zugänglich ist.

 

 

Hankenüll 

Der Hankenüll ist ein etwa 307 m ü. N.N. hoher Berg im Teutoburger Wald Er liegt zwischen Dissen und Borgholzhausen im Landkreis Osnabrück und Kreis Gütersloh auf der Grenze von Niedersachsen und NRW. Der Name Hankenüll bedeutet „hochgelegener Gipfel“

 

 

Luisenturm, Borgholzhausen (2. Turm) -Einkehrmöglichkeit-

Auf seinem Gipfel, über den der Hermannsweg führt, steht der 21 m hohe Luisenturm, der mittlerweile vierte Aussichtsturm der dort errichtet wurde (Höhe ohne Antenne 19,5 m). Von seiner 16 m hohen Aussichtsplattform blickt man bei schönem Wetter nicht nur über den Teutoburger Wald, sondern in nördlicher Richtung auch über das Ravensberger Land bis hinauf zum Wiehengebirge. In die andere Richtung schaut man in das Münsterland und damit in die große Westfälische Bucht. Ganz nah blickt man auf das unten im Tal liegende Borgholzhausen.

 

 

Borgholzhausen, Innenstadt, Lebkuchen Schulze

Spazieren gehen, Kaffee trinken, Leckereien einkaufen, einen Traditionsbetrieb besuchen und ein bisschen Weihnachten spüren. All das bietet das kleine Dorf Borgholzhausen am Rande von NRW. Nürnberger Lebkuchen und Aachener Printen kennt jeder. Borgholzhausen als Lebkuchendorf war mir jedoch bisher gänzlich unbekannt. Dabei findet sich genau hier eine ganz besondere Lebkuchenmanufaktur mit langer Tradition und viel spannender Heimatgeschichte. Ich brauche nicht lange zu suchen, als ich neben einem Fachwerkhaus das Landcafe entdecke. Der Duft von Koriander, Ingwer, Nelken und Muskat liegt leicht in der Luft. Wie wird so ein schnuckeliges Dorf, weitab von Nürnberg bekannt für Lebkuchen? Ich plaudere mit den Inhabern des Traditionsbetriebes und erfahre eine Menge überraschender Dinge. „Eigentlich ist Lebkuchen kein Weihnachtsgebäck“, wird mir berichtet. Lebkuchen gab es früher weit verbreitet das ganze Jahr über und wurde erst nach dem Krieg zum besonderen Genussartikel zur Weihnachtszeit vermarktet. Das kräftig gewürzte Gebäck ist sehr haltbar. Ein Grund, warum es diese süße Köstlichkeit ganzjährig gab. 1830 gründete Johann Heinrich Schulze seine Firma in Borgholzhausen und versorgte umliegende Jahrmärkte bis Münster als Wanderverkäufer mit der Kiepe. In Borgholzhausen arbeitet der Familienbetrieb immer noch nach den alten Rezepturen und in Handarbeit. Besucher können nicht nur im angrenzenden Laden zum Café einkaufen, sondern auch an einer spannenden Führung durch die Backstube teilnehmen. Wer viel Glück hat, darf dann vielleicht sogar ein Lebkuchenherz selbst beschriften und als Andenken mit nach Hause nehmen.

  

Der nördlichste Grenzpunkt des Kreises Gütersloh

  

Beutling (3. Turm)

Der Beutling ist ein 220 Meter hoher Berg im Landkreis Osnabrück. 42,8 Hektar des dicht bewaldeten Beutlings sind seit 1937 Naturschutzgebiet. Auf dem Gipfel steht ein Aussichtsturm des Heimat- und Verschönerungsvereins Wellingholzhausen von 30 Meter Höhe, der im Jahr 2000 fertiggestellt wurde. Der Turm hatte mehrere Vorgängerbauten. Der erste Aussichtsturm wurde 1891 gebaut; er war zehn Meter hoch. 1928 wurde ein zweiter gebaut, der ebenfalls zehn Meter hoch war. Ein 15 Meter hoher Beobachtungsturm aus dem Jahr 1939 diente während des Zweiten Weltkriegs militärischen Zwecken. 1964 wurde ein 18 Meter hoher Turm gebaut, der 1999 abgerissen und durch den 30 Meter hohen Turm aus Douglasienholz und Metall ersetzt wurde. Am Beutling befindet sich eine Schutzhütte für Wanderer.

Am Beutling befand sich zwischen 1891 und 1956 der Schützenplatz des Schützenvereins Wellingholzhausen.

Große Teile des Beutlings stehen als Naturschutzgebiet seit 1937 unter Naturschutz. Am Nordhang des Hügels befindet sich an der Beutlingsallee der Wanderparkplatz „Am Beutling“, von dem aus einige Wanderwege die Umgebung erschließen.

 

Ziel: Gaststätte Bredenstein, Wellingholzhausen