Die „Nordkreis-Tour 2022“ ging weiter:

VR-Bank Abendlauf bei bestem Wetter

Neuenkirchen bei Bramsche war die dritte Etappe der gemeinsamen Nordkreis-Tour 2023 unserer Jugend. Diesmal waren wir wieder mit „großer Kapelle“ vor Ort, denn es gab nicht nur Punkte für den Sparkassen Cup, sondern auch für den Staas Junior Cup in den Altersklassen U16 und jünger.

Die Strecken in Neuenkirchen sind bekanntermaßen ohne jegliche Höhenmeter. Scharfe Kurven und wirklich schlechten Untergrund gibt es auch nicht und das Ganze ist auch noch „amtlich vermessen“. Insgesamt macht das den VR-Bank Abendlauf seit Bestehen zu einem der schnellsten Straßenläufe in der Region.

Ambiente und Verpflegung danach stimmen übrigens auch. Alles da und alles zu zivilen Preisen: Vom Kuchen über das Schinkenbrot bis hin zum Hamburger.

Doch zum Renngeschehen:

Der Lauf für den Staas Junior Cup ging über 2 Kilometer. Mehr als 50 Kinder waren im Ziel, darunter 9 von uns. Zoey Moritz (U14) lief erneut ein sehr kluges Rennen. Bis etwa 1.200 Meter lief sie „vorn mit“ und zog dann genau an der vorher mit dem begleitenden Trainer Paul Langkopf verabredeten Stelle das Tempo so an, das keines der anderen vier Mädchen aus der Spitzengruppe mehr daran dachte mitzugehen. Ergebnis: Gesamtsiegerin weiblich und natürlich Altersklassensieg. Eine Sekunde vor Zoey im Ziel war Ben Otto, der damit die AK U14 bei den Jungen gewann.

Altersklassensieg ebenfalls für Paul Schönwald (U10). Er lief gemeinsam mit Steve John Klausing (U12) ebenfalls ein tolles Rennen. Steve hatte an diesem Tag die größte Altersklasse überhaupt. Die lokale E-Jugend von Eintracht Neuenkirchen war komplett am Start.

Treppchenplätze holten sich erneut Maja Steiwer (3. U12), Marten Wittenbrock und Emma Erdmann (jeweils 3. U10). Platz vier und fünf in der U10 gingen an Mia Sophie Adam und Carlotta Hakemeyer.

Weiter zu den 5 Kilometern:

Angelina Lange zeigte sich gegenüber dem Lauf in Eggermühlen deutlich stärker und wurde Gesamtdritte bei den Frauen und erste in ihrer Altersklasse. Marc Rehme belegte in einem stark besetzten Feld den 8. Gesamtplatz und gewann ebenfalls seine Alterklasse.

Über 10 Kilometer stellte sich Sören Sprehe nach überstandener Coronainfektion erstmals wieder an eine Startlinie. Logischerweise war deshalb seine Laufzeit noch nicht ganz in seinem oberen Level, aber trotzdem dominierte er das wie immer in Neuenkirchen stark besetzte Hauptfeld und holte sich überlegen den Gesamtsieg. Thomas Althaus wurde mit starker Zeit 3. in der M65.

Ebenfalls zufrieden über die Ziellinie liefen Mathias Otto und Birgit Burg (3. W60).

Nächste Station der gemeinsamen Nordkreistour ist nun am 2. Juli Grafeld. Wir hoffen wieder auf viele junge und gern auch ältere Mitreisende. Achtung: Gemeinsame Meldung! Bei Interesse kurze Info an Heinrich Langkopf.