Crossläufer zeigen erfolgreich Flagge bei Deutscher Meisterschaft

Mehrere Top-Platzierungen für den SC Melle 03

Zum dritten Mal nach 2011 und 2014 zog es große Teile der nationalen Läuferelite nach Löningen im Landkreis Cloppenburg. Der dortige VfL hatte auch 2017 den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Crosslauf beworben.

 

Die Organisation dieser Großveranstaltung mit insgesamt mehr als 1.200 Starterinnen und Startern war perfekt. Sogar das Wetter am Renntag spielte mit. Sonnenschein und vorfrühlingshafte Temperaturen sorgten für schweißtreibende Läufe und sogar den einen oder anderen leichten Sonnenbrand.

 

Die Strecke hatte es trotz der optimalen Bedingungen in sich: Sandbunker, Hindernisse aus Strohballen, viele kurze Anstiege, enge Kurven sowie drei steile Erdhügel warteten rund um die Löninger Sportanlage auf die Aktiven.

 

Die Leichtathleten des SC Melle 03 stellten sich mit insgesamt 13 Athletinnen und Athleten in den verschiedenen Altersklassen vertreten. Nicht dabei war diesmal Jannik Seelhöfer. Der Silbermedaillengewinner der Deutschen Crossmeisterschaft von 2016 bereitet sich derzeit im Höhentrainingslager auf die Bahnsaison vor.

 

Allen Athletinnen und Athleten aus Melle war natürlich bereits vorher klar: „Hier weht ein anderer Wind als beim heimischen Ossen-Cross“. Nur zum Spaß fährt niemand hunderte von Kilometern für einen vergleichsweise wenige Kilometer langen Wettkampf.

 

Darüber hinaus standen viele sehr bekannte Namen auf den Startlisten. Bei den Erwachsenen waren z. B. Alina Reh, Sabrina Mockenhaupt, Anna Gehring, Philipp Pflieger oder Florian Orth dabei.

 

Auch der Lauf der weiblichen Jugend U20 am frühen Nachmittag war nahezu überfüllt mit aktuellen und ehemaligen Deutschen Meisterinnen sowie Läuferinnen, die bereits international für den DLV unterwegs waren.

 

In diesem Topfeld dabei waren für den SC Melle 03 Ann-Christin Opitz, Lisa Winkelmann und Lucy Lawrance. Für Ann-Christin ging es dabei einmal mehr darum, die Zugehörigkeit zur nationalen Spitze ihrer Altersklasse unter Beweis zu stellen. Lisa und Lucy – beide eigentlich gerade erst in die U18 aufgerückt – starteten als jüngste Teilnehmerinnen im Feld, um ihren Verein auch erfolgreich in die Mannschaftsergebnisliste zu bringen.

 

Beides gelang: Obwohl keine ausgesprochene Crosslaufspezialistin hielt Ann-Christin die gesamten knapp 4,4 Kilometer über im Vorderfeld mit und landete am Ende auf einem starken 15 Platz. Etwas weiter zurück im Feld zeigten Lisa und Lucy derweil große Kämpferqualitäten. Sie ließen sich vom teilweise sehr hohen Anfangstempo der älteren Läuferinnen nicht beeindrucken, zogen fast gemeinsam ihr Rennen durch und holten auf der letzten von insgesamt vier Runden noch genügend Mitstreiterinnen „ab“, um ihrem Team einen hervorragenden 9. Platz in der Mannschaftswertung zu sichern.

 

Einen sehr guten Tag hatte auch Anja Bitter erwischt. Sie war nach den knapp 6 Kilometern des Damenrennens völlig fertig, aber gleichzeitig hoch zufrieden mit einer sehr schnellen Zeit und dem 5. Platz in der AK W45.

 

Einen 12. Platz gab es für das bewährte Männerteam Christian Breeck, Dr. Björn Lührmann und Rolf Suhrhoff bei den Männern der AKs 50 und 55. Die beste Einzelplatzierung schaffte hier Christian Breeck (18. Platz M55). Weiterhin für den SC Melle 03 am Start: Mathis Seelhöfer (U18), Andreas Ort (Männerhauptklasse), Dirk Borrmann (M40) und Heinrich Langkopf (M45).

 

Achtungserfolge aus Meller Sicht gab es erneut auch in den Rahmenwettbewerben am frühen Vormittag. In der Altersklasse M13 holte sich Paul Langkopf wie schon im Vorjahr bei der Cross-DM in Herten den 5. Platz. Über den 6. Platz in der AK W15 durfte sich Marieke Sprenger freuen.

 

Hier geht's zur gesamten Ergebnisliste:

 

www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/17L00000000905101/13567.pdf