Back on track! Delmenhorst und Hannover: Zwei Starts in drei Tagen

Endlich: Nach langer Corona-Pause und der Wiederaufnahme von Sprint-, Sprung- und Wurfwettbewerben dürfen sich nun auch unsere Mittel- und Langstreckler wieder auf der Tartanbahn miteinander messen und die Trainingserfolge der vergangenen Wochen und Monate unter Beweis stellen.

Dass sie die wettkampffreie Zeit trotz allem effektiv nutzen konnten, zeigten unsere U18-Mittelstreckler bei den Bezirksmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U20 und U18 in Delmenhorst: Jolien Rohden gewann ihren Zeitlauf über 800m in starken 2:29,62 Minuten und verbesserte so ihre erst kurz zuvor in Melle aufgestellte Bestleistung um fast eine Sekunde. Außerdem sicherte sie sich damit den insgesamt 2. Platz in Weser-Ems und eine Platzierung in der Landesbestenliste in ihrer Altersklasse.

Jan-Erik Riegenring erlief sich in seinem ersten 800m-Rennen des Jahres im schnellsten Zeitlauf ebenfalls den 2. Platz und legte so einen sehr soliden Wettkampfeinstieg auf die Bahn.  Paul Langkopf lief ebenfalls einen weiteren „soliden 800er“ und landete nur knapp über seiner kürzlich in Melle aufgestellten PB.

Nur zwei Tage später ging es im Bulli des SC Melle 03 auch schon weiter nach Hannover:

Beim inzwischen 5. Abendsportfest dieses Jahres im Erika-Fisch-Stadion traten die drei über 1.500 Meter gemeinsam an die Startlinie. Jan-Erik gewann den Lauf in 4:19,88 Minuten und verbesserte dabei seine Bestleistung aus dem Vorjahr um fast 6 Sekunden. Paul lief  4:24,38 Minuten und unterbot seine alte PB um 18 Sekunden, genauso wie Jolien, die ihre Bestzeit aus der Halle im Januar ebenfalls um mehr als 18 Sekunden auf 5:11,81 verbessern konnte.  Alle drei reihten sich auch hier in die Landesbestenliste ein.

Die Abendsportfeste werden dort seit dem Wiederbeginn des Wettkampfbetriebs Ende Juni wöchentlich von den Landestrainern organisiert. Die Athletinnen und Athleten treten ausschließlich auf Einladung an. Allein die Startmöglichkeit kann daher schon als Anerkennung der aktuellen Form gewertet werden.

Der starke Start unserer Athleten in die Late Season beweist, dass sich ihre große Disziplin im Training während der Coronazeit bezahlt macht und lässt einen Ausblick auf weitere tolle Erfolge zu.

Lucy Lawrance