17. Meller Stadtlauf - jetzt anmelden

Eingespieltes Team organisiert den Stadtlauf

10 Läufe am 07. September 2019

Am Samstag, 7. September 2019 wird der 17. Meller Stadtlauf wieder zahlreiche Sportler vom Bambini-Gasgeber bis zum Zehn-Kilometer-Dauerbrenner in die City locken. Zwischen 15 und 19.30 Uhr werden zehn Läufe im Zentrum gestartet. Am Rande der Strecke dürften wieder viele Zuschauer für Stimmung sorgen. Die Organisatoren vom SC Melle bereiten das Großereignis schon seit Monaten vor.

Seit dem Frühjahr ist der harte Kern der SCM-Organisatoren um Erich Urner, bei dem wie zuletzt wieder alles zusammenläuft, mit der 17. Auflage beschäftigt. In den Phasen zwischen den einzelnen Teamsitzungen wurden abgestimmte Aufgaben erledigt. In diesen Tagen werden die Anmeldebögen an Schulen und Kindergärten verteilt.  

Die Vorbereitung des nächsten Stadtlaufs beginne eigentlich schon direkt mit der Nachbesprechung bei der vorherigen Veranstaltung, erklärt Alfred Reehuis. Er gehört seit rund 15 Jahren dem Organisationsteam an, zuvor war er selbst zweimal als Aktiver dabei. Das sei der natürliche Lauf: Die Jüngeren schnüren zunächst selbst die Sportschuhe, und wechseln dann irgendwann ins Organisationsteam.

Jeder setze sich nach seinen Möglichkeiten ein. „Und irgendwann tritt man dann ins zweite oder ins dritte Glied.“ So gibt es über die Jahre kaum Abgänge bei den SCM-Machern. Der Verein kann sich eben auf den harten Kern seiner Routiniers verlassen. Und genauso auf den weiteren Kreis der Helfer: 80 bis 90 SCM-Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen werden am Veranstaltungstag vor Ort wieder alles für einen reibungslosen Ablauf tun.

Berthold Wesseler moderiert

Die Moderation übernimmt wieder Berthold Wesseler, die auch über Sieger und Zeiten aus Vorjahren stets bestens informierte „Allzweckwaffe im Kommunikationsbereich“, wie Alfred Reehuis seinen Mitstreiter lachend nennt.

Das grobe Veranstaltungskonzept steht seit der Premiere. Doch Jahr für Jahr wird an Feinheiten gefeilt. Dabei gehe es um eine veränderte Streckenführung oder mal um die Absicherung, berichtet Reehuis und verdeutlicht: „Die ersten Organisatoren haben Meilensteine gesetzt.“ Dazu zählt er Werner Gelhot, Johannes Belt und Carl Wäsche, die sich bis heute für den Stadtlauf einsetzen – sei es beim Anmeldeverfahren, der Streckenorganisation oder einfach überall dort, wo Not am Mann ist.

Anmeldeformulare in Kitas und Schulen verteilt

Derzeit geht es für die SCM-Engagierten vor allem darum, auf das Anmeldeverfahren aufmerksam zu machen, dieses in Kitas und Schulen möglichst zentral durchzuführen und für alle Läufe hohe Meldezahlen zu erreichen. Im Vorjahr waren 1735 Läufer am Start – das war nach 1786 Startern 2017 die dritthöchste Teilnehmerzahl der bisher 16 Stadtläufe. „Die Vorjahresmarke würden wir gerne wieder erreichen“, sagt Reehuis und hofft auf große Resonanz bei den Kleinen wie bei den Großen, bei den Laufeinsteigern wie bei den Könnern. „Jeder Teilnehmer soll nach seinen Fähigkeiten laufen. Wichtig ist, dass sich alle sportlich betätigen und gesund ankommen. Natürlich freuen wir uns auch über Spitzenergebnisse.“

Anmeldung: Interessierte können sich bis zum 4. September online unter www.laufen-os.de und www.scmelle.de anmelden. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start vor Ort möglich. Der Bambinilauf ist kostenfrei, Schüler und Jugendliche zahlen 2 Euro (bei Anmeldung über Schulen je 1 Euro), Erwachsene 7 Euro.

 

Hier gibt es alle weiteren Information

https://www.stadtlauf.scmelle.de/

Bericht Heike Dierks, Meller Kreisblatt