14. Staffellauf zum Tag der Niedersachsen von Wolfsburg nach Wilhelmshaven

350 Kilometer quer durch Niedersachsen & erstmalig auch Bremen oder „Von der Autostadt nach Schlicktown“

Zum 10. Mal dabei unsere Sportler vom SC Melle 03 Manfred Arens und Johannes Belt

Die ehemalige mit der aktuellen Ausrichterstadt des Tages der Niedersachsen laufend ver-binden: Das ist vom 13.-15. Juni 2019 wieder das Ziel zahlreicher Läuferinnen und Läufer.
Der Staffellauf wird dieses Jahr von Wolfsburg aus durch Gifhorn, Müden (Aller), Celle, Win-sen (Aller) und Schwarmstedt, weiter durch Nienburg und die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen nach Verden und Achim führen. Anschließend ist eine Premiere vorgesehen, wenn die Bremer Stadtmusikanten umrundet werden. Vorbei an Delmenhorst und Ganderkesee soll auch Oldenburg nicht fehlen, bevor es durch Rastede, Jaderberg, Varel und Dangast am Ja-debusen entlang bis nach Wilhelmshaven geht. Insgesamt kommen somit genau 350 Kilome-ter zusammen!


Gemeinsam mit seinen Partnern AOK Niedersachsen, Novo Nordisk, Vilsa, Behinderten-Sportverband Niedersachsen und Bremer Leichtathletik-Verband wird der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) fast 48 Stunden „laufend“ für den Breitensport werben. Dieses Jahr findet das Event erneut unter dem Motto „Lauf dem Diabetes davon“ statt. In Deutsch-land erkranken jedes Jahr 500.000 Menschen neu an Typ 2 Diabetes1. Mit der Unterstützung des Staffellaufs will der Diabetes-Spezialist Novo Nordisk auf die Erkrankung aufmerksam machen und zu einem aktiven Lebensstil motivieren. Denn eine gesunde Lebensweise und viel Bewegung können dazu beitragen, Typ 2 Diabetes und seine Komplikationen zu vermei-den. „Aktuell gibt es in Niedersachsen 125 Vereine, die Rehabilitationssport für Menschen mit Diabetes anbieten“, so Kai Schröder vom Behinderten Sportverband Niedersachsen.


Um sich keinen Verletzungsgefahren oder Gesundheitsrisiken auszusetzen, rät AOK-Vorstand Dr. Jürgen Peter allen Hobbysportlern, sich vor Laufbeginn sportmedizinisch untersuchen zu lassen. Auch Trainierte profitieren von einem sportärztlichen Check, um sicherzugehen, sich nicht zu überlasten.
Traditionell wird der Staffellauf von Präsidiumsmitgliedern des NLV begleitet. So war seit 2003 NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky fast ausnahmslos und unermüdlich dabei. Sie gibt den Staffelstab dieses Jahr an NLV-Vizepräsident für Breitensport Andreas Ull weiter, der dem bis dato längsten Staffellauf der Geschichte bereits entgegenfiebert, ist er doch selbst mit Haut und Haaren Ausdauersportler. „Nach der Mitgestaltung der Streckenführung freue mich schon jetzt, die vielen Staffelläufer auf der Strecke mit dem Fahrrad oder auch mal lau-fend begleiten zu können. Die wahren „Helden des Staffellaufes“ sind jedoch die 35 Stamm-läufer, die Tag und Nacht unterwegs sind und dabei von zahlreichen Mitläufern aus Vereinen und Lauf-TREFFs an der Strecke begleitet werden“, so Ull.


Dieses Jahr befinden sich mit Manfred Belt und Johannes Arens, beide vom SC Melle 03, zwei Jubilare unter der Läuferschar, die bereits das zehnte Mal am Start sind. Sie stehen den acht Neulingen, die aus Städten und Vereinen kommen, durch welche die Strecke direkt führt oder angrenzt, zur Seite: Stefan Hölter (VfR Wilsche-Neubokel), Rosa Maria Klug (MTV Müden/Örtze), Sascha Wöhlk (MTV Schwarmstedt), Silvia Kettel (Nienburg), Karin Haake (TSV Lemke), Jens Grimpe (TSV Asendorf), Marlen Webersinke (Vareler TB) und Jeannette Schöndube (LG Wilhelmshaven). Andreas Osten vom SSV Rodewald wird für einen Tag den
Trupp begleiten. Weitere Sportler mit teils langer Staffellauf-Tradition kommen aus Braun-schweig (MTV), Hameln, Hannover, Holzminden (PSV, MTV Altendorf), Moormerland (SV Concordia Neermoor), Northeim, Schüttorf (FC Schüttorf 09) und Wolfsburg (VfL).


Sofern die Läufer nicht auf der Strecke sind, verweilen sie im doppelgeschossigen Begleitbus. Unterbrochen wird die Staffel nur für gemeinsame kleine Mahlzeiten oder kurze Stopps bei den Bürgermeistern der Städte, Kreise und Gemeinden, durch die der Staffellauf führt. Wir sind gespannt, was die Läufer dabei erwartet.
Schlafentzug, Verirrungen, Sturm, Regen und strahlender Sonnenschein, ganze Grundschu-len als Begleitung – die Staffelläufer haben zwischen 2003 und 2017 nichts ausgelassen! Aber Freude und gute Laune ist immer im Gepäck! Dies wird sicherlich auch beim diesjähri-gen Staffellauf der Fall sein!
Der Startschuss fällt bereits am Donnerstag, den 13. Juni 2019 um 18:00 Uhr vor dem Wolfsburger Rathaus durch Herrn Oberbürgermeister Mohrs. Weitere Empfänge sind in Gif-horn, Celle, Nienburg, Bruchhausen-Vilsen, Verden, Achim, Bremen, Oldenburg und Varel angefragt.
Traditionell werden die Läufer am 15. Juni um 15:00 Uhr von Niedersachsens Minister für Inneres und Sport und dem Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven auf der Bühne des NDR in Empfang genommen. Zudem gastieren sie auf der Bühne des Landessportbundes Niedersachsen.


Die Route für Mitläufer (Laufzeiten von 6:00 – 6:30 min/km erwünscht, Einlauf Wilhelms-haven Geschwindigkeitsdrosselung):
Start: Do., 13.06.2019 in Wolfsburg, Rathaus (18:00)
Ankunft: Sa., 15.06.2019 in Wilhelmshaven (~ 13:30), Empfang NDR-Bühne 15:00
Strecke (Auszug): Wolfsburg – Gifhorn (13.06., ca. 21:15 h) – Müden/Aller (ca. 23:15 h) – Celle (14.06., ca. 02:15 h) – Winsen/Aller (ca. 04:00 h) – Schwarmstedt (ca. 06:00 h) – Ni-enburg (ca. 11:00 h) – Asendorf/Bruchhausen-Vilsen (ca. 14:00 – 15:15 h) – Verden/Aller (ca. 18:00 h) – Achim (ca. 21:30 h) – Bremen (ca. 23:45 h) – Delmenhorst/Ganderkesee (15.06., ca. 01:00 – 02:00 h) – Oldenburg (ca. 05:00 – 07:00 h) – Rastede (ca. 08:00) – Jaderberg (ca. 09:00) – Varel (ca. 10:00 h) – Dangast (ca. 11:30 h) – Wilhelmshaven (ca. 13:30 h)


Genaue Startzeiten und Durchlauforte können bei Viktoria Leu in der NLV-Geschäftsstelle unter leu@nlv-la.de, T. 0511 – 33 89 044 erfragt werden.